Ab nach Süddtirol

Blick aus dem Zimmer Richtung Bozen
Blick aus dem Zimmer Richtung Bozen

 

In meiner Mainzer Zeit - es muss so 1981 gewesen sein, hatte ich die Gelegenheit Reinhold Messner bei einem Vortrag zu erleben. Und ich muss sagen, spätestens seit dieser Veranstaltung bin ich Messner-Fan. Er hat mal gesagt: "Ich habe beim Bergsteigen nie zwei Schritte auf einmal gemacht. Wenn man Grenzen verschieben will, muss man dies langsam tun, stetig und ruhigen Fußes, Schritt für Schritt. Wer in Eile Stufen überspringt, wird früher oder später stolpern."  Und ich denke, das ist gar nicht so daneben... zumindest - wenn ich an meinen letzten Arbeitsgeber denke, würden mir doch einige Manager einfallen, die sich diesen Ausspruch zu Herzen nehmen könnten...

Da sich am Wochenende das Wetter verschlechtern soll, ich darauf aber noch gar nicht so richtig drauf vorbereitet bin und noch gerne Sommersonne gehabt hätte, breche ich auf nach Südtirol. Schon in der Schule sangen wir doch voller Inbrunst: "Wohl ist die Welt so groß und weit..." und da heißt es doch weiter: " von Sigmundskron der Etsch entlang, bis zur Salurner Klaus." Und genau da will ich hin. Zum einen möchte ich mal wieder aufs Schloss Sigmundskron, in dem Reinhold Messner sein Mountain Museum unterhält, zum anderen kann ich hier noch bei moderaten Temperaturen etwas radeln.

Pool mit 2 Rettungsinseln, die jedoch selten zum Einsatz kommen
Pool mit 2 Rettungsinseln, die jedoch selten zum Einsatz kommen

Geplant sind einige nette Rad- und Wandertouren mit Einkehr in den zahlreich vorhandenen kleinen Gasthäusern, die zuviel von diesem leckeren Rotwein haben. Beispielsweise gibt es bei Salurn (ich erinnere an das Lied... Salurner Klaus) - das ist das letzte (südlichste) Dorf Südtirols, in dem noch deutsch gesprochen wird, einige besuchenswerte Häuser... Ab Salurn ist italienisch angesagt - wobei dann der Gardasee, besonders die Südseite ja wieder in schwäbischer Hand ist.