Samstag - Tag des Einkaufs...

Schon immer habe ich im Tannheimer Tal die sportlichen Mädels und Jungs bewundert, die im Winter mit ihren Ski nicht Richtung Tal fahren, sondern ohne Lift und sonstige Aufstiegshilfen sich von unten nach oben quälen. Oben in der Hütte angekommen tauschen sie erst mal die durchgeschwitzten Klamotten gegen trockene. Nachdem sie sich gestärkt haben gleiten sie dann locker auf ihren Tourenski in der beginnenden Dämmerung wieder gen Tal.

Das Wetter ist ja heute nicht so rosig - also ist Shopping in Ulm angesagt. Der Zufall treibt mich in ein Sportgeschäft. Zufälligerweise komme ich da an den ausgestellten Tourenski vorbei - es gibt Schnäppchen... Also hole ich mal meinen persönlichen Verkaufsberater, der soll mir mal ein für meine Bedürfnisse zugeschnittenes Touringset - bestehend aus Ski, Bindung, Skischuhen, und Fell zusammen stellen. Habe ihm aber gleich erklärt, dass ich mal nur Infos sammeln möchte und nix kaufen werde. 

Mein Verkaufsberater entpuppte sich als absoluter Profi - er vermied es, mir unbezahlbare Hightec-Angebote anzupreisen - vermutlich erkannte er an meiner Gesichtsmimik, ob die Produkte für mich erschwinglich waren oder nicht. Nachdem wir den Skityp, die Länge der Ski und die Bindung festgelegt hatten, fragte er, ob er noch meine Füße vermessen dürfe, um die passenden Schuhe zu suchen. Ich willigte ein, und so weiß ich jetzt, dass mein linker Fuß 28,4 cm lang ist und er rechte nur 27,5 cm. Von den weiteren Missbildungen will ich mal nichts erzählen. Die Skischuhe passten schon fast perfekt - und nach der Anpassungsprozedur des Innenschuhs, die sich dann doch fast über eine Stunde erstreckte - steckte ich wie einbetoniert, trotzdem mit viel Bewegungsfreiheit für die Zehen, in den Skischuhen.   

Nun passte alles super zusammen... und da ich nicht wollte, dass mir dann doch noch ein anderer Kunde die ganzen Teile vor der Nase wegschnappt, habe ich dann doch gleich zugeschlagen und bin in Richtung Kasse....