Temperaturtäuschung durch Terassenthermometer

Hausener Wand (im Hintergrund)
Hausener Wand (im Hintergrund)

Ein Blick auf den Aussenthermometer und mein Herz lacht - es zeigt 10 Grad - das ist ja wie im Frühling... Also rein in die Klamotten, die mal so fürs Radeln benötigt werden und das Bike aus der Garage geholt. Die (Garage) steht gegen Osten - und genau von da kommt auch der Wind. Obwohl das niemals 10 Grad sind, radle ich los. Ich bin ja gut angezogen. Erst mal runter von der Alb, denn unten ist es ja meist wärmer... Ja, es mag zwar unten wärmer sein, aber nach meiner Ankunft im "Täle" empfinde ich es nicht so. Es ist einfach sch...-kalt (max 2 Grad) und ich beschließe, dass ich mein Radl zunächst nicht mehr 


mit einem Hügel konfrontieren werde - ebene Wege sind die bevorzugte Wahl. Also trete ich locker das Filstal runter nach Geislingen, von da aus wieder auf die Alb - die schwäbische. Es geht bergauf, ich quäle mich der Fahrstraße entlang, erreiche eine links-abknickende Vorfahrtstraße. Von geradeaus kommt ein schwarzer VW Golf... der fährt einfach zu schnell... Ich befinde mich genau auf Höhe der Einfahrt - wohlgemerkt auf der abknickenden Vorfahrtsstraße - der Depp im Golf sucht wohl in der Betriebsanleitung noch das Bremspedal... vergeblich... er fährt in die abknickende Vorfahrtsstraße und - ich sehe mich schon auf dem Asphalt liegen - erwischt mich mit seinem Kotflügel, als mein rechtes Bein die Gefahrenzone gerade verlassen hat, jedoch mein Hinterrad sich noch in dieser befindet. Ich spüre wie mein Hinterrad dezent zu Seite geschoben wird - versuche mich im Sattel zu halten und komme schlingernd gerade noch zum Stehen - der Depp vom Golf jetzt auch.

Mein Puls schlägt in der Zwischenzeit mit einer Frequenz, die vermutlich nicht mehr messbar ist. Ich schaue zum Golf - auf dem Beifahrersitz kauert vermutlich die Mutter des Fahrers (ein junger Typ), tief in ihrem Kopftuch versunken, den Blick starr geradeaus... naja vielleicht ist sie ja blind. Der Fahrer steigt aus: "Was passiert?" "Ich bin noch am Sammeln..." stammle ich vermutlich unter Schock. Er schaut auf seine Stoßstange, die hat einen Riss, da diese genau in meiner Hinterradnabe gelandet ist: "Äh, schei..., die ist ja kaputt - ist sonst noch was passiert?" Ich war schon am Notieren seiner Kfz-Nummer - er stieg ein und fuhr von dannen... Ich denke mir noch so, dass er sich ja wenigstens hätte entschuldigen können. Aber das ist wohl heutzutage nicht mehr cool. 

 

Ich checke noch mein Rad - prima, das Hinterrad dreht sich noch - und schaue, dass ich die letzten paar Kilometer nicht noch einmal über den Haufen gefahren werde...