Weihnachten ist Krippenzeit...

Gestern wurde ich auf meine Krippe angesprochen... Es sei ja nun bald Weihnachten und meine Krippe stünde immer noch nicht im Vorgarten. Die Kindergarten- und Schulkinder würden sich sehr freuen, wenn die Krippe wieder aufgebaut werden würde.

Also bin ich heute gleich nach dem Frühstück in den Keller und habe das ganze Krippenzeug mal zusammengesucht. Es sind ja eigentlich 3 Krippen... und viele Lämpchen, Figuren und Tiere. Für die Krippen brauche ich natürlich auch saftiges Moos. Aber heute morgen ist alles noch gefroren und kaltweißer Rauhreif liegt auf der Alb. Also schiebe ich mal das Moos nach hinten - zeitlich...

Der ganze Krippenkrempel liegt nun auf dem Esstisch. Als ich ein kleines altes Häuschen mit einem noch älteres Kamin begutachten will, rutscht mir das Teil aus der Hand... der alte Kamin - gemauert aus kleinen Steinchen - zerbricht natürlich in seine Einzelteile. Mühsam sammele ich die Teile wieder zusammen - irgendwas fehlt - aber ich papp den Kamin wieder - etwas schief - zusammen. Gerade will ich das Teil wieder auf dem Tisch nach hinten stellen... stürzt das Teil ein zweites Mal ab. Nun bin ich aber stinkesauer - der Kamin verstreut sich wie gehabt auf dem Esszimmerboden... Ich bin die Ruhe selbst... und klebe die Teile wieder zusammen.  

Der gemauerte Kamin...
Der gemauerte Kamin...

Die Sonne lacht und ich hole Moos. Es ist nicht mehr gefroren, dafür noch ziemlich nass. In der Zwischenzeit mutiert die Küche so ganz langsam zur Gärtnerei - ich hole schon mal vorsorglich Besen und Kehrschaufel...

Ich prüfe nun die Lämpchen der Krippen - manche haben den letzten Jahreswechsel wohl nicht gesund überstanden. Die Batterie im Bewegungsmelder (die Krippenbeleuchtung wird ja nur bei Dunkelheit und gehendem Verkehr vor dem Vorgarten auf "an" gesetzt) lässt sich auch nicht mehr motivieren... Aber ich horte ja Batterievorräte, also hole ich ne neue... was ausbleibt, ist der Erfolg. Ich prüfe die Batterie - 

Krippe die Erste....
Krippe die Erste....

die Power hat sich ganz unerwartet (das passiert mir ja so ab und an auch) verflüchtigt - zeigt das Prüfgerät. Also wird er Einkaufzettel aktualisiert... 9 Volt-Batterie...  Morgen werde ich den Rest der Krippen mal auf Vordermann bringen. Ob ich das Teil mit dem Kamin noch einmal in die Hand nehme, ist nicht sicher. Auch den Einkaufszettel habe ich noch um einige Zeilen angereichert...