Julias 1. Skitour und ihre erste Skatingstunde

Julia nach ihrer 1. Skitour
Julia nach ihrer 1. Skitour

Heute hat sich Julia angekündigt - die wohl sportlichste meiner Verwandten - die noch keine 40 mal Geburtstag feiern durften Und wenn ich schon dabei bin, dann zähle ich mal kurz durch und komme auf 8 Nichten und 13 Neffen. Julia hat sich für heute und morgen Tourenski geliehen, denn sie will mal in diese Sportart reinschnuppern. Das Wetter ist wie für uns gemacht, Sonne mit etwas Hochnebel - jedoch lassen leider die Schneeverhältnisse eine Skitour mit anschließender Tiefschneeabfahrt nicht zu. Also beschließen wir, entlang der Skipiste auf das Füssener Jöchle aufzusteigen. 

 

Die ersten 20 Minuten sind noch absolut stressfrei, denn die Steigung ist noch sehr moderat. Nach der Überquerung des Logbachs wird unser Pulsschlag schneller - dafür unsere Schrittlänge kürzer. Für den nötigen Ansporn sorgt ein Pärchen, das wir lange vor uns sehen: Der Mann ist ja gut drauf - jedoch seiner Frau geht - und das ist für uns ganz deutlich sichtbar - offensichtlich so langsam die Luft aus und ihre Oberschenkel verlieren an Leistung...  

Bald sind sie hinter uns und somit Geschichte. Als wir oben schweißgebadet ankommen, geht es erst mal in den Keller, um trockene Klamotten anzuziehen. Dann gibts ne Gulaschsuppe mit Brot und Almdudler.


Nach der Pause fahren wir ins Tal - das ist in 5 Minuten erledigt. Aber das ist gut so. Julia will sich ja noch mit der Sportart "Skating" anfreunden. Wir stellen also unsere Tourenski ins Vorzelt bzw. tauschen sie gegen Skatingski. Wer jemals probiert hat, auf diesen schmalen Latten zu skaten, weiß, dass es gar nicht so einfach ist, wie es aussieht. Aber je länger Julia versucht, den Schlittschuhschritt hin zu kriegen, desto besser klappt es dann auch. 

Nach dem Duschen werfen wir noch ein paar Kalorien in Fleischform und Spaghetties ein. Dann verabschieden wir uns - nicht ohne uns auf den morgigen Tag noch einmal zu verabreden.