Langlauf leider nicht mehr möglich - dann eben Skitour

Heute wird der Schutzboden in unserer Festhalle wieder entfernt. Das ist dann die letzte Aktion, bei der ich mithelfen werde, dann sind auch die letzten Spuren des Nellinger Rettichballs Geschichte. 

Blick von der Sonnenalm auf die Läuferspitze
Blick von der Sonnenalm auf die Läuferspitze

Als ich wieder zuhause bin, ist es zwar sehr windig - aber die Sonne scheint. Also packe ich schnell meine Sachen und fahre ins Tannheimer Tal. Aber als ich noch so ca. 20 km vor mir habe, ist die Fahrbahn nass. Das Thermometer zeigt 4 Grad - mir schwant Übles. In Schattwald lasse ich meinen Blick zur Loipe schweifen - Schock - da kann man höchstens ein Wettschwimmen veranstalten. Hier hat es geregnet und an Langlauf ist echt nicht zu denken. 

Dann eben noch schnell mit den Tourenski aufs Füssener Jöchle. Eigentlich ist es nicht kalt - jedoch die steife Brise ist eisig. Ich entscheide mich für eine 

Blick von der Sonnenalm Richtung Allgäu, Bildmitte Hopfensee bei Füssen
Blick von der Sonnenalm Richtung Allgäu, Bildmitte Hopfensee bei Füssen

lange Unterhose, und ohne es zu wissen... ich werde noch sehr froh an dieser Idee sein. Im ersten Drittel der Tour komm ich gut voran. Es ist ein Waldstück und der Wind kommt von hinten - das ist immer gut. Ich überhole 2 andere Tourengeher - das spornt an. Weiter oben fehlen die Bäume und die Böen kommen mal von links, mal von rechts - irgendwie verstehe ich das nicht. Also trotte ich vor mich hin - laufe bis auf 10 Meter auf einen weiteren Touri auf. Vermutlich hat er das Rasseln meiner Lungen gehört - er beschleunigt - so dann  ich den Gedanken verwerge, ihn überholen zu wollen. Bald bin ich oben - batschnass - umziehen, dann Gulaschsuppe - die schmeckt einfach gut. Und da es schon spät ist, hat der Koch mir extra das Dicke aus dem grossen Suppentopf rausgefischt - Danke.