Heute ist vorerst der letzte Schönwettertag

Ja - im Radio hab ich's gehört: Heute vormittag soll noch die Sonne scheinen und für heute nachmittag sind bereits die ersten Regentropfen angesagt. Irgendwie fühle ich mich heute wirklich nicht in Höchstform, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Nachdem die Küche wieder glänzt, schwinge ich mich auf mein Radl. Ich lasse noch etwas Luft aus meinem Dämpfer und starte in Richtung kleines Lautertal. Was ich zu diesem Zeitpunkt nicht wusste - das war die erste Ar...karte, die ich heute gezogen hatte. Ich weiß zwar, dass es da eine immer-feuchte Passage gibt, aber die letzten Tage muss da eine richtig große und 

Wieviele Strommasten stehen da wohl hintereinander? (Es sind 16).
Wieviele Strommasten stehen da wohl hintereinander? (Es sind 16).

schwere Raupe (aus der kein Schmetterling entwickelt) durchgefahren sein. Ich trete und trete und sinke immer weiter im Schlamm ein - bis sich mein Hinterrad nicht mehr für eine weitere Umdrehung überreden lässt. Also verlasse ich meinen Sattel und schiebe / trage mein Bike am Rand der Schlammspur, was nicht so einfach ist, denn es ist überall Gestrüpp und unwegsames Gelände. Aber ich habe ja Zeit... Nach einiger Zeit habe ich diese unfreundliche Stelle hinter mir - nun sehe ich auch Baufahrzeuge - die Kanalisation, die sich unter dem Waldweg befindet, wird wohl saniert.

Steigleshauhütte Richtung Heroldstadt. Schade, dass es nix Flüssiges gibt...
Steigleshauhütte Richtung Heroldstadt. Schade, dass es nix Flüssiges gibt...

Im kleinen Lautertal nehme ich irgendwann einen Rechtsabzweig - der Feldweg steigt sanft in Richtung Hessenhöfe. Normalerweise gibt es hier jede Menge Pferde zu sehen - jedoch nicht heute - warum auch immer... Also orientiere ich mich Richtung Heroldstadt, vorbei an der Steigleshauhütte, die leider nicht bewirtschaftet ist. Eine kleine Stärkung wäre gar nicht schlecht gewesen. Kurz vor Heroldstadt bemerke ich, dass sich mein Hinterrad irgendwie schwammig anfühlt. Ich blicke nach unten und sehe, dass das Volumen meines Reifens an Volumen abgenommen hat. Da die Luft aber wohl nur langsam entweicht, pumpe ich erst mal - ohne zu flicken.


Nach ca. 2 km - ich lasse es gerade durch Suppingen rollen - beginnt mein Bike-Hinterteil wieder so schwammig zu werden. Ich bremse an einer günstigen Stelle mitten im Ort und entscheide mich für einen Austausch des offensichtlich defekten Schlauches. Und - wie eingangs schon erwähnt - es ist einfach nicht mein Tag... meine Reifenheber, die mir den Wechsel eigentlich erleichtern sollten, schlummern in meinem alten Rucksack - und der schlummert zu Hause. Also wuchte ich den Mantel ohne Hilfsmittel von der Felge, schlitze mir irgendwo noch meinen Daumen auf, der mir meine grobe Vorgehensweise sogleich heftig blutend quittiert. Aber ich habe ja Zeit...

Dreifachbaustelle: Bahn Stuttgart-Ulm, Ausbau der Autobahn 3-spurig, Bahnhalt auf der Schwäbischen Alb bei Merklingen. Im Hintergrund: Merklingen
Dreifachbaustelle: Bahn Stuttgart-Ulm, Ausbau der Autobahn 3-spurig, Bahnhalt auf der Schwäbischen Alb bei Merklingen. Im Hintergrund: Merklingen
Radwechsel in Suppingen
Radwechsel in Suppingen

 

Schlussendlich wuchte ich den Mantel wieder auf die Felge - der neue Reifen will noch mit Luft von der schwäbischen Alb befüllt werden - und dann geht es Richtung Laichingen. Von Westen bläst eine harte Brise, dabei wird die Geschwindigkeit auf 9 km/h reduziert - das geht einem echt auf den Nerv...

Bald bin ich an der Autobahn, die neue Überführung nördlich von Merklingen ist nagelneu. Von hier uas gesehen in Richtung Merklingen werden über 200 m lange Bahnsteige entstehen und ein Parkplatz mit ca. 400 Stellflächen für Autos, Bushaltestellen und Radabstellplätzen. Ein Modell kannst du hier finden. 


Nun bin ich gleich in Nellingen - und jetzt habe ich auch noch Rückenwind - das hilft... Danke.