Hungerast vor dem Wildschweinessen

Am Albtrauf
Am Albtrauf

Heute ab 18:00 Uhr ist unser jährliches Wildschwein-Essen angesagt. Ganz klar, dass ich da mit dem nötigen Hunger und Durst auflaufen möchte. Also werde ich jetzt noch einige Kalorien durch flottes Radeln verbrennen.

Auffahrt zur Nordalb
Auffahrt zur Nordalb

Einen Plan habe ich nicht wirklich und so kommt es, dass ich mich nach einiger Zeit auf einer steilen Abfahrt nach Auendorf befinde. Ich komme zum ersten Haus und sehe, dass der Weg mit Elektro-Bändern "dicht" gemacht ist. Ich wuchte mein Bike über den Bänderzaun und rolle auf dem Boden unten durch. Sogleich brüllt die Frau vor dem ersten Haus: "Das ist ein Privatweg, da ist Mountainbiken verboten". Ich gehe sofort auf Deeskalierungskurs: "Oh, das tut mir wirklich leid, aber ich habe kein Schild mit einem Hinweis gesehen". Die Frau verschwindet und Sekunden später steht ein fauchender Mann im Unterhemd im Türrahmen: "Das ist ein Privatweg...". Ich nehme vorsichtshalber mal schon die Hände in die Höhe, entschuldige mich noch einmal und erkläre, dass das eben nicht zu erkennen gewesen wäre - aber jetzt, wo ich es weiß, werde ich nie wieder diesen Boden betreten. Das Unterhemd erklärt mir noch, wie ich hätte fahren sollen. Unter meinen Unschuldsbezeugungen nimmt seine Stimme langsam wieder an Freundlichkeit zu und an Lautstärke ab... Wir quatschen noch etwas - eigentlich mögen wir uns ja - ich verabschiede mich freundlich, springe aufs Bike, höre noch von einem Nachbar, der das Geschehen mir großen Ohren verfolgte: "Der meckert immer, nimms nicht tragisch", und mache mich von dannen.

Ich will noch nen kleinen Hügel fahren und nehme mir die Nordalb vor. Es gibt da ne Steilkurve, die zwar geteert ist, jedoch den Biker zwingt, in den kleinsten Gang zu schalten und die Luftzufuhr auf auf 120 Lungenzüge pro Minute zu erhöhen. Dann wird es wieder flacher. Einige Holzfäller grüßen mir freundlich zu - mir fehlt immer noch der Atem - dafür nicke ich wie ein Wackeldackel. Ich genieße noch den Ausblick nach Deggingen - bald bin ich auch mit meinen Rad unten - auf der anderen Seite wieder hoch und... schon bin ich zu Hause.

Blick von der Nordalb auf Deggingen
Blick von der Nordalb auf Deggingen