Radtour mit Eckhart (Rufstein, Gruibingen, Burgstall, Reussenstein, Lämmerbuckel, Drackenstein, Hoim)

Knackige Albtour
Knackige Albtour

Es ist kühl geworden - der Wetterfrosch hat irgendwas um die 10 Grad gequakt. Also kommt ein Buff unter den Helm - ich will ja nicht frieren. Es heißt ja immer: der Mensch verliert die meiste Körpertemperatur über den Kopf. Aber das stimmt natürlich nicht. Er verliert über jede unbekleidete Stelle Temperatur. Aber ich bin ja sonst gut angezogen - nur eben der Kopf...

So, jetzt ist er auch eingepackt. Ich fahre los und da kommt mir schon Eckhart entgegen. Gemeinsam rollen wir Richtung Albtrauf - und runter. Der Fahrtwind ist kalt - macht auch den Körper kalt. 


(c) Wolfgang Braun / Burg Reussenstein Rekonstruktionszeichnung
(c) Wolfgang Braun / Burg Reussenstein Rekonstruktionszeichnung

Das müssen wir ändern... und so nehmen wir die nächstbeste Steigung in Angriff. Das Treten ist mühsam aber so langsam kriecht wieder angenehme Wärme in unsere Glieder. Auch sammeln sich nach und nach wieder die ersten Schweißtropfen. Nach der Rufsteinumrundung tauchen wir wieder ins Tal ab - nach Gruibingen - um auch gleich wieder den nächsten Hügel unter den 26 Zoll Rädchen zu spüren. Als wir wieder auf der Höhe sind, schauen wir in Reussenstein (eigentlich ein alter Bauernhof in der Nähe der Burg) vorbei. Früher war das mal eine herrliche Gartenwirtschaft, die wir gerne benutzt haben, um den Flüssigkeitspegel wieder auf "voll" zu drehen und ein paar Körner einzuwerfen. 


Leider ist das heute nicht möglich. Es sind zwar noch Schilder vorhanden, die auf den Biergarten hindeuten - jedoch der Garten selbst ist alles andere als einladend, es fehlen die Sitzgelegenheiten und die Tische... Ohne zu treten lassen wir es in Richtung Filsursprung laufen. Es ist wieder verdammt schattig, einige Wanderer kommen uns warm eingepackt entgegen. Noch kurz vor dem Filstopf drehen wir nach rechts und kämpfen uns zur Zieleiche hoch. Über den Lämmerbuckel, auf dem die Daimler AG ein Tagungshotel - fern jeglicher Zivilisation - unterhält geht es nach Drackenstein. Und dann hoim...