Hamburg Tag 2 - oder - Auweia, tun mir die Füße weh

Der Andrang im Frühstücksraum war heute gar nicht so heftig, wie vom Hotel angekündigt. Ganz im Gegenteil - genügend freie Tische und der Zugriff zu Kaffee, Butter und Ei, Brötchen, Marmelade und Wurst war zu keiner Zeit eingeschränkt.

Heute ist erst mal das Rathaus und die Speicherstadt angesagt - dann die Freunde aus dem Allgäu vom Hauptbahnhof abholen, lecker Fisch mit Bratkartoffeln einwerfen und im Anschluss die Elbphilharmonie begutachten. Hier führt eine gebogene Rolltreppe nach oben auf die Plaza, die rundum begehbare Aussichtsplattform in 37 m Höhe. Der untere Teil der Elbphilharmonie ist ein altes Lagerhaus und dieses steht - wie auch alle anderen Blocks der Speicherstadt auf alten Eichenpfählen.  

 

Die Kosten wurden anfangs mit 77 Millionen angegeben. 2 Jahre später, 2005 waren es bereits 186 Mio und die Eröffnung war für 1009/2010 geplant. Am Ende beliefen sich die Kosten auf 789 Mio bei der Schlüsselübergabe im Oktober 2016. Es sind ja nur Steuergelder...

Rathausplatz
Rathausplatz
Rathaus
Rathaus
Rathaus Eingangsportal
Rathaus Eingangsportal

Elbphilharmonie
Elbphilharmonie
Elbphilharmonie
Elbphilharmonie
Blick auf die Speicherstadt
Blick auf die Speicherstadt
Im Gewürzmuseum
Im Gewürzmuseum