Hamburg Tag 3 - Stadtrundfahrt mit dem Bus und Hafenrundfahrt mit dem Schiff

Endlich darf ich heute mal beim Frühstück Schlange stehen - aber das war ja angekündigt. Das Hotel (One) ist ansonsten wirklich zu empfehlen. Es liegt direkt an der U-Bahn, eine Station vom Hauptbahnhof entfernt. Die Alster kann zu Fuß erreicht werden und von da ist es ja nicht mehr weit zu den Sehenswürdigkeiten.

 

Am Bahnhof nehme ich so nen Touristenbus und löse gleich ein Ticket für ne Hafenrundfahrt (ist im Paket billiger, und hier schlägt der Schwabe natürlich zu). Die Stadtrundfahrt ist sehr informativ - und lustig. Im Anschluss muss ich natürlich den alten Elbtunnel noch durchqueren. Ich fahre mit einem Aufzug aus dem Jahre 1911 in 24 m Tiefe - dann marschiere ich unter der Elbe hindurch. Am Wochenende dürfen keine Autos fahren, nur Radler und Fußgänger. An Wochentagen können auch Autos per Fahrstuhl nach unten transportiert werden und die Elbe unterqueren. Auf der anderen Seite geht es dann wieder per Fahrstuhl nach oben. Fußgänger dürfen natürlich auch die Treppe benutzen. 

Der alte Elbtunnel
Der alte Elbtunnel
Blick von oben in die Tiefe ( Elbtunnel)
Blick von oben in die Tiefe ( Elbtunnel)

Hafenrundfahrt (innen)
Hafenrundfahrt (innen)
Hafenrundfahrt (außen)
Hafenrundfahrt (außen)
Klein-Venedig
Klein-Venedig
Blick auf die Landungsbrücken
Blick auf die Landungsbrücken