Bamberg - Campen an der Regnitz über den 1. Mai

Vom 29.04.2017 - 01.05.2017 ist die erste Ausfahrt im neuen Wohnmobil angesagt. Irgendwann muss ich ja mal mit diesem Fahrzeug - ein LAIKA Ecovip 309 - einige Kilometer Fahr-Erfahrung sammeln. Immerhin hat es ne Länge von 7,0 m (den ausgeklappten Radträge nicht eingerechnet), eine Breite von 2,30 m (ohne die riesigen Außenspiegel) und eine Höhe von knapp 3,20 m (inkl. Antenne) - also mehr hoch wie breit...

Also raus auf die Autobahn - das geht besser als vermutet - und schon ist der Campingplatz in Sichtweite. Mir wird ein ebener Platz zugewiesen - Gott sei Dank - dann wird nächtens beim Schlafen nicht das ganze Blut in meinem Kopf übernachten wollen... 

 

Zum Frühstück gab es leckere bayerische Semmel und dann war auch schon eine Stadtbesichtigung angesagt. Wir suchten uns eine gestandene Führerin, der anzusehen war, dass sie so eine Führung nicht zum ersten Mal macht. Die folgenden 2 Stunden waren voll interessanten Informationen über Stadt Bamberg, die übrigens wie Rom auf 7 Hügeln erbaut wurde, seinen Sehenswürdigkeiten und Traditionen. Gigantisch und imposant zugleich zeigt sich der Dom auf einem der Hügel - wirklich sehenswert. Wäre er in seinen Anfängen nicht gleich 2 x abgebrannt, so wäre er heute 1.000 Jahre alt. In seiner heutigen Form hat er ca. 800 Jahre schadlos überlebt. 

Wasser ohne Ende - Bamberg ist ne Insel
Wasser ohne Ende - Bamberg ist ne Insel
Auf dem Campingplatz war Hausmannskost angesagt
Auf dem Campingplatz war Hausmannskost angesagt

Rathaus Bamberg
Rathaus Bamberg
Blick auf den Rosengarten (leider nur mit 3 Tulpen bestückt)
Blick auf den Rosengarten (leider nur mit 3 Tulpen bestückt)
Blick auf "Klein-Venedig"
Blick auf "Klein-Venedig"
Radtour - Biergarten  (interessant ist die Preisliste)
Radtour - Biergarten (interessant ist die Preisliste)
Unsere Fremdenführerin (allwissend)
Unsere Fremdenführerin (allwissend)
An der Schleuse 100
An der Schleuse 100
Im Hintergrund der Dom
Im Hintergrund der Dom