Albrunde mit Wurm drin

Das Wetter ist wie gestern - nur die Sonne scheint noch heftiger. Also mach ich mich vor der großen Hitze aufs Bike. Nur ne kleine Runde, etwas mit den Beinchen strampeln. Nach einigen Kilometern stelle ich fest, dass ich mein Handy vergessen habe, aber wenigstens ist mein Garmin noch am Rad. Das piept im Moment: Batterie schwach... Prima, denke ich während ich anhalte und in meinem Rucksack nach meinen Ersatzakkus krame. Tatsächlich finde ich 2 Stück, wechsle die Teile und es kann weiter gehen. 

In Hohenstadt nehme ich einen Feldweg an der Autobahn entlang, dann geht ein kaum sichtbarer Weg in den Wald. Letztes Jahr war der Untergrund irgendwie noch besser. Heute sehe ich nur hohes Gras und Brennnesseln. Plötzlich rutscht mein Vorderrad in eine Rille, mein Bike neigt sich nach links - und schon liege ich mit eingeklickten Schuhen in den Brennnesseln. Ich rapple mich hoch und meine linker Arm, linkes Bein  (auch das rechte) brennt wie Feuer. Selbst durch die Radlerhose... ich überprüfe die Hose, ob ich nicht etwa in ein Hornissennest geflogen bin...

Enzian im Steingarten
Enzian im Steingarten

Nein, nur etwas Dreck an der Hose - keine sonstigen Tierchen. Ich drehe bei den "Eselhöfen" Runde, die ich gar nicht will - aber ich finde den Einstieg in einen geilen Trail oberhalb der Autobahn nicht. Naja, egal. Dann allerdings kommt ein folgenschwerer Fehler. Ich nehme nicht das Teersträsschen runter nach Mühlhausen, sondern einen recht unbekannten Waldweg, der etwas steiler verläuft. Doch plötzlich stehe ich an einem Gatter - kein Durchkommen möglich. Weiter oben sehe ich einen Waldweg, der mich oberhalb der neu gebauten Bahntunnels führt - ich kann die beiden Tunnelröhren auf der gegenüberliegenden Talseite gut erkennen.

 

Baumstämme liege im Weg und ich muss öfters absteigen... und schlussendlich schiebe ich mein Rädchen - in der Hoffnung, dass der Weg irgendwann wieder besser werden wird. 

Es dauert zwar eine ganze Weile (1,5 km), aber nach ca. 20 Minuten kann ich wieder auf den Sattel und es rollt bergab nach Mühlhausen. Da ich eigentlich radeln und nicht nur schieben will, nehme ich in Mühlhausen gleich die Auffahrt in Richtung Burgstall. Die Steigung ist zwar heftig, aber dafür gibt es ja auch ne schöne Abfahrt. Bald bin ich wieder in Gosbach, dann wieder rauf auf die Alb - und ich bin zuhause. Aber irgendwie war heute der Wurm drin...