40 km auf der Alb - und nur durch ein Dorf gefahren

Hochzeitspaar am Ofenlocher Weg
Hochzeitspaar am Ofenlocher Weg

Die letzten Tage war ja mal wieder "Sauwetter" angesagt. Die Felder sind nun wieder gut gewässert und ich meide heute steilere und rutschige Single Trails. Also bleibe ich auf der Albhochfläche. 

 

Die Wege ins Vögelestal sind meist trocken - also ist dies mein erstes Ziel. Irgendwann sehe ich einen Abzweig nach rechts, den ich noch nie gefahren bin - den nehme ich. Der Wald spuckt mich irgendwann aus und ich streife Amstetten_Dorf. Oben auf der Höhe sehe ich ein Hochzeitspaar, dem ich kurz gratuliere, bevor ich in den Wald zwischen Radelstetten und Luizhausen eintauche. Auf einer neuen Radlerbrücke überquere ich die Autobahn und finde mich - nach einer flotten Abfahrt - im kleinen Lautertal wieder. Übrigens hatte ich bei der Abfahrt eine Begegnung mit einem VW-Bus, der mir entgegen kam. Da ich nicht als Kühlerfigur dienen wollte, reduziert ich mein Tempo auf null und drückte mich mit meinem Rädchen an den Wegrand (Bergseite), der Bus schlich an der Talseite des Weges entlang und mein Puls reduzierte seine Schlagzahl wieder auf normal. 

 

Zur Zeit ist das kleine Lautertal für Radler nicht empfehlenswert: Es werden unter dem Weg Wasserrohre verlegt und die eingesetzten Baumaschienen verstehen es ausgezeichnet, den sonst trockenen Fahrweg in einen nicht befahrbaren Schlammpfad zu verwandeln. Ich suche mir wieder einen schönen Weg und bewege mein Rad Richtung Nellingen.