Etappe 1: Nellingen - Hallein

Der erste kleine Etappenabschnitt von Nellingen nach Amstetten (Bahnhof) ist unspektakulär. Es ist 8 Uhr und es hat ab und zu ganz leicht geregnet - dadurch ist die Luft richtig frisch und putscht die Lungen richtig auf.

Der Zug läuft in Amstetten mit einer angekündigten Verspätung von 5 Minuten ein. Gefühlt sind es jedoch wesentlich mehr. Da ich in Ulm nur 6 Minuten Umsteigezeit zur

Der Zug in Amstetten lässt auf sich warten...
Der Zug in Amstetten lässt auf sich warten...

Verfügung habe, um meinen Zug nach München zu erwischen (von Gleis 1 auf Gleis 25), schwant mir schon Übles. Und in der Tat: in Ulm angekommen herrscht auf Gleis 25 gähnende Leere - mein Zug hat sich (bestimmt hatte er auch einige Minuten Verspätung) schon vom Acker gemacht. Meine Sympathien für die deutsche Bahn gehen gegen Null, da ich mir nun in Ulm für eine Stunde die Beine vertreten darf. Der nächste Zug kommt erst in einer Stunde...

Nach einer Stunde setzt mich der Zug wieder in Bewegung. Das ist die erfreuliche Nachricht - die weniger erfreuliche Nachricht ist, dass in München nun wiederum nur einige Minuten zum Umsteigen habe... Nur ist es dieses Mal noch schlimmer: Wenn ich den Zug in München nicht erwischen, dann muss ich 2 Stunden warten, bis ich in Richtung Salzburg weiterbefördert werde.

Der aufmerksame Leser vermutet schon... und so kam es auch... auch der Zug nach München hat Verspätung. Der Zugführer - er kann ja nichts dafür - vertröstete uns mit den Worten: Wir müssen einige Minuten anhalten, da sind Menschen im Gleis... ´Kurz und gut - ich war auch in München zu 2 Stunden Zwangsaufenthalt verdonnert.  


Salzburg, Brücke über die Salzach, m Hintergrund die Burg
Salzburg, Brücke über die Salzach, m Hintergrund die Burg

Schlussendlich erreiche ich Salzburg - wohlbehalten, aber auch wieder mit Verspätung. Da ich Salzburg ja schon früher kennengelernt habe, bleibe ich nicht lange in der Stadt. Ich suche den Radweg der Salzach  entlang, den ich überraschend schnell finde. Da es schon 19 Uhr ist, als ich in Hallein eintreffe, suche ich mir eine günstige Übernachtungsgelegenheit, die ich beim Hafnerwirt finde.


Auch ein Biergarten ist im Zimmerpreis inklusive...
Auch ein Biergarten ist im Zimmerpreis inklusive...
Meine Nase spürt das Weinfest auf - so ein Zufall
Meine Nase spürt das Weinfest auf - so ein Zufall
Selbst wenn ich noch könnte... ich darf nicht...
Selbst wenn ich noch könnte... ich darf nicht...