Etappe 2: Hallein - Bad Hofgastein

Bei den Salzachöfen
Bei den Salzachöfen

Das Frühstück war sehr gut und die Sonne zeigt sich auch heute von ihrer besten Seite. Ich starte in Hallein und fahre durch einige Gassen, die mir noch vom gestrigen Weinfest in Erinnerung sind. Dann geht es wieder an die Salzach zurück. Nach ein Kilometern wird es etwas hügelig und wir kommen nach Golling. Leider verpasse ich die Einführt zum Wasserfall - egal - man kann sich nicht alles anschauen.


Das erste Hinweisschild "Pass Lueg" taucht auf. Die Ausfahrt hält dich jedoch in Grenzen - nur die letzte Rampe ist von der harten Sorte. Mit Mühe schaffe ich es bis auf den Parkplatz und schiebe mein Bike erst mal in den Bikeständer.

Gasthof Pass Lueg (über dem Aurotunnel)
Gasthof Pass Lueg (über dem Aurotunnel)
Eingang zur Schlucht mit den Salzachöfen
Eingang zur Schlucht mit den Salzachöfen

Bischofshofen - da gibts doch ne Schanze...
Bischofshofen - da gibts doch ne Schanze...

Nach einer ausgedehnten Pause geht ist wieder runter vom Pass. Die Landschaft ist hier echt idyllisch - nur einige Motorräder stören durch ihre Lautstärke.

Am liebsten würde ich ja ein kühles Bad nehmnen...
Am liebsten würde ich ja ein kühles Bad nehmnen...

In Schwarzach meldet mein Körper - in diesem Augenblick vertreten durch Ich meinen Magen und unterstürzt von meinem Bauch "Hunger" und "Durst". Ich finde ein Gasthaus - und an der Tafel hängt ein handschriftlicher Zettel: "Samstag und Sonntag geschlossen".  Ich gehe in die Gaststube, niemand anzutreffen - ich gehe in die Küche, wo der Chef gerade den Hörer auf das Telefon legt.

Den Hähnchensalat kann ich empfehlen...
Den Hähnchensalat kann ich empfehlen...

Ich bestelle... als ich wieder im (leeren) Biergarten meinen Platz einnehme - fällt mein Blick noch einmal auf den Hinweis: "Samstag und Sonntag geschlossen".  Nun registriert mein Gehirn so langsam... Heute ist Samstag. Sicherlich ging es dem Chef gleich wie mir, denn - obwohl ich der einzige Gast war, brachte er mir meinen Hähnchensalat und ein Radler.

Nochg 8 km bis zur Dusche
Nochg 8 km bis zur Dusche
Ziel erreicht...
Ziel erreicht...

Der Radweg Zwischen Schwarzach und dem Gasteinertal führt teilweise an einer viel befahrenen Bundesstrasse entlang und auch durch einen 1,5 km langen Tunnel.


Die Abgase und den Autolärm im Tunnel wollte ich mir heute nicht antun. Ein Taxiunternehmen hat schon vor langer Zeit erkannt, dass es viele Menschen gibt, die so denken wie ich. Und genau dieses Taxiunternehmen bringt mich durch den Tunnel...