Burg Falkenstein (höchste Burg Deutschlands)

Der Sommer ist nun so richtig angekommen und ich muss sagen, gestern war es mir einfach zu heiß, um zu biken. Ich habs auf heute verschoben. Nachdem ich meine Küchenarbeit hinter mich gebracht habe, packe ich meine Sachen und fahre ins Tannheimer Tal. Bereits letze Woche wollte ich auf die Burg Falkenstein... habe dann irgendwie den richtigen Weg nicht gefunden - vielleicht hatte ich auch nur nicht den notwendigen Kampfgeist - und heute will ich das mal angehen. 

Ein Ritterturm für Kinder...
Ein Ritterturm für Kinder...

An meinem Wohnwagen angekommen, versorge ich nur noch schnell ein paar Sachen. Ich ziehe meine Radklamotten an - habe mir gestern noch ne neue Radhose gekauft, da sich das Innenleben (Sitzpolster) meiner  alten irgendwie in seine Bestandteile auflöste.

 

Ich bin ja schon einige Male das Vilstal hoch gefahren - heute fahre ich es mal umgekehrter Richtung. Nach einer kleinen Steigung bei der Kläranlage in Tannheim geht es eigentlich nur noch bergab. Wenn mit jemand die Pedale klauen würde - momentan komme ich ohne sie aus. 


Ich lasse es an der Kalbelealb vorbei rollen und dann immer der Vils entlang. Und noch ein Erfolgserlebnis kann ich verbuchen: Kein einziges E-Bike überholt mich. Zufrieden erreiche ich Pfronten.  

Nach einer kleinen Orientierungspause, finde ich den Anstieg zur Burg Falkenstein. Es ist ein schmales Teersträßchen, dann geht es auf einen Schotterweg. Kurze Zeit später könnte ich einen steileren Wanderweg nehmen oder wieder aufs Teersträßchen fahren. Ich nehme den Teer und wie sich dann später herausstellen sollte, war das die einzig richtige Entscheidung.  

Nach einiger Zeit kommt eine Ampel (rot). Darunter der Hinweis, dass zu jeder vollen Stunde erst mal für 15 Minuten die Bergabfahrer die Strasse benutzen dürfen - der Rest der Stunde (also von Stunde:15 - Stunde:59) sind die Bergauffahrer dran. Ich interpretiere meine Uhr: 14:59 - und ich bin Bergauffahrer und übrigens bin ich nur ein Radler und kein Auto. Notfalls kann ich mich immer noch an die Wegkante drücken, wenn ein Auto entgegen kommen sollte. Die Burg ist immerhin Deutschland höchste Burganlage auf 1250 m - erbaut natürlich auf Geheiß eines Tirolers im Jahre 1280. 

Auf dem Bild ist die Zugspitze... aber wirklich sehr schwer zu erkennen...
Auf dem Bild ist die Zugspitze... aber wirklich sehr schwer zu erkennen...
Oben angekommen: Falkenstein - Hotel. Die verfallene Burg ist links (nicht im Bild)...
Oben angekommen: Falkenstein - Hotel. Die verfallene Burg ist links (nicht im Bild)...

Nassgeschwitzt komme ich oben an - die Bedienung ist gerade auf ihren Rundgang und ich bestelle - noch halb auf meinem Bike sitzend - ein Radler. 

Von der Burg führt ein steiler Wanderpfad nach unten zur Mariengrotte, die der in Lourdes wohl nicht nachsteht - das meint zumindest eine Frau, die gerade den steilen Anstieg von der Grotte (mit einigen Pausen) hinter sich gebracht hat.


Ich mach ein paar Fotos - besteige mein Bike und rolle erst mal das bekannte Teersträsschen talwärts. Als ich einen Abzweig in einen steilen Schotterweg sehe, nehme ich diesen. Ich bin begeistert - endlich klappert mein Rädchen wieder und die Dämpfer haben alle Hände voll zu tun... 

Ganz oben ist ein Teil der Burg zu sehen...
Ganz oben ist ein Teil der Burg zu sehen...
Oh Gott - jetzt verfolgt mich noch der Falke...
Oh Gott - jetzt verfolgt mich noch der Falke...

Blick ins Vilstal...
Blick ins Vilstal...

...wären da nicht diese tiefen Querrillen... die nerven echt... aber irgendwann bin ich unten... Nun noch durch ein paar Zaungatter - und schon bin ich wieder auf einem schönen Radweg Richtung Pfronten. 

 

Ich nehme dann das bekannte Achtal und ein Stunde später bin ich wieder auf dem Campingplatz.