Rennradlieblingsrunde Oase der Ruhe

Mein Bike befindet sich echt in einem kritischen Zustand, der Rahmen ist so gut wie gebrochen. Und da ich nicht möchte, dass mein Rädchen unter mir zusammen bricht, werde ich heute mal mein Rennrad bewegen.

Ja - toll, der Vorderreifen ist platt. Ich hole die große Luftpumpe und pumpe - keine Reaktion. Die Luft, die rein geht, löst sich auch gleich wieder in Luft auf... Also ziehe ich den Schlauch von der Felge und sehe auf Anhieb ein stattliches Loch. Und was sehe ich noch: Das Felgenband hat sich teilweise von der Felge gelöst, so dass der Schlauch an der Felge scheuert. Ich verarzte die Felge, fummle einen neuen Schlauch rein, pumpe nun den Reifen auf und siehe da - die Luft bleibt da, wo sie sein soll - im Reifen. 

Ich fühle mich stark wie ein Bär und beschließe, meine Rennradlieblingsrunde zu strampeln. Sie enthält vier

Rennradlieblingsrunde
Rennradlieblingsrunde

Anstiege, wobei der 2. Anstieg den ersten Gang verlangt - ich bin nahe am Absteigen... aber vor mir strampelt ein Reiseradler mit Gepäck, da will ich mir die Blöße nicht geben. Irgendwann habe ich ihn eingeholt... auf die Frage, wohin seine Reise geht, raunt er mir - sichtlich erschöpft - zu: Nach Lindau an den Bodensee. Mir liegt zwar so ein Kommentar wie: "Auweih, das schaffst du heute aber nicht mehr" auf den Lippen. Ich verkneife mir den blöden Spruch und wünsche ihm ne gute Fahrt.

Der 3. Aufstieg ist gut zu treten. Die Steigung ist gleichmäßig - nur eben lang - nach 400 Höhenmetern und 8 km ist das Gröbste vorbei. Ich freue mich schon auf den Liegestuhl zu Hause.