Dann fahr ich eben ne Runde mit dem Rennrad

Das Thermometer steigt... 14,1 Grad... 15,6... und das beim Frühstück - ich bin begeistert. Da mein Bike - wie berichtet - das Zeitliche gesegnet hat - hole ich mein Rennrad aus der Garage. In den Vorderreifen könnte noch etwas Luft - also rein damit. Ich ziehe mich um, steige aufs Rad... ja wie??? Vorne platt? Warum denn das? Also runter mit dem Mantel, Schlauch raus... Das letzte Mal hatte ich ja ein großes Loch direkt neben dem Ventil. Da ist heute keins - Gott sei Dank.

 

Aber direkt gegenüber vom Ventil - wieder nicht zu übersehen - ein grosses Loch im Schlauch. Ich lege das Flickzeug wieder weg und mache mich auf die Suche nach einem neuen Schlauch, den ich auch nach einiger Zeit im Schlafzimmer finde. Warum liegt der denn im Schlafzimmer - ich gelobe, etwas mehr Ordnung in meine Sachen zu bringen... aber seit ich Rentner bin, habe ich einfach zu wenig Zeit.

 

Ich fummle den Schlauch auf die Felge - oder besser gesagt - will fummeln - da entdecke ich, dass sich das Felgenband gedreht hat und das war dann schlussendlich der Grund für den Platzer. Am Montag also gleich ein neues Felgenband und zwei Rennradschläuche kaufen...

Kommen die Wolken und gehen sie...
Kommen die Wolken und gehen sie...
Flugplätzle Richtung Aufhausen
Flugplätzle Richtung Aufhausen

Ich drehe das Felgenband wieder in Normalposition, parallel versuche ich, mein Nervenkostüm wieder zu beruhigen. Beides klappt... langsam aber sicher... ich beginne wieder zu pumpen - die Luft bleibt im Reifen - und ich kann - zwar mit etwas Verspätung - meine Runde drehen.