Vollkommen stressfrei - Tagesausfahrt mit Rösch-Reisen

Die Räder sind entladen, die Reifen mit Luft gefüllt, der Kaffee getrunken... Gleich wird gestrampelt...
Die Räder sind entladen, die Reifen mit Luft gefüllt, der Kaffee getrunken... Gleich wird gestrampelt...

Pünktlich um 06:20 Uhr rollt unser Bus unter Leitung von Fahrer Harald und Radführerin Ingrid aus dem Betriebsgelände der Firma Rösch-Reisen. Nächster Halt ist in Neu-Ulm wo nochmals ca. 12 Radlerinnen und Radler einsteigen. Nun geht es in ruhiger Fahrt "ins Blaue". Wo es genau hingeht, verrät unser Guide nach der morgendlichen Begrüßung: Ins Wittelsbacher Land, Start wird am Kloster Fürstenfeld sein...

Dort angekommen, werden wir von herrlichem Wetter empfangen. Für uns Radler gibt es erst mal heißen Kaffee, während unsere Bikes entladen werden. Die Klostertoilette, die unweit zu finden ist, findet nach der Anfahrt auch regen Zuspruch. 


Wir besuchen noch kurz die Klosterkirche - eine prunkvolle Barockkirche, in der der Erbauer Herzog Ludwig II (er ließ seine Gemahlin enthaupten) seine letzte Ruhestätte fand. Im Jahre 1978 wurden die Restaurierungsarbeiten an ihr (der Kirche, nicht der Gemahlin) abgeschlossen und der damalige Kardinal Ratzinger hielt die 1. hl. Messe ab.

Klosterkirche Fürstenfeld
Klosterkirche Fürstenfeld
Dachau, unweit der KZ Gedenkstätte
Dachau, unweit der KZ Gedenkstätte

Nun radeln wir - und wir sind eine nicht zu übersehende Gruppe von 29 Radlerinnen und Radlern - zur Amper, einem kleinen Flüsschen, das aus dem Ammersee kommend, sich naturnah über 185 km durch das Alpenvorland schlängelt, um dann bei Moosburg in die Isar zu münden. 

Wir sind bis Dachau, wo wir unterhalb des Schlosses eine kurze Rast einlegen, immer in der Nähe der Amper. Ingrid versorgt uns mit interessanten Daten rund um Schloss und Schlossgarten. Das Schloss mit 4 Flügeln entstand im 16 Jahrhundert aus einer mittelalterlichen Burg. Leider hat nur ein Flügel bis in die heutige Zeit überlebt.

Die Mittagspause verbringen wir an der Regattastrecke in Oberschleißheim. Als wir dort ankommen, hat Harald schon den Grill voll belegt mit besten Steaks und leckeren Würstchen, nicht zu vergessen die schmackhaften Zwiebeln, die ebenfalls auf dem Grill brutzeln. Tomaten, Gurken und das schmackhafte Bauernbrot steht ebenfalls schon bereit. Biertische und -Bänke sind aufgestellt und wir können direkt vom Pedallieren zum Essenfassen übergehen. Es gibt allerlei Getränke - gekühlt oder ungekühlt - von Wasser über Bier und Cola zu Sekt. Wir füllen unseren Kalorienspeicher wieder auf - wobei der dann noch bei Bedarf mit einem Marillenlikörchen oder Zwetschgenwässerchen übergossen werden kann. 

 

Nach diesem leckeren Mittagsmahl bedanken wir uns beim Hersteller, suchen unsere Räder und radeln gut gelaunt weiter. Vorher muss allerdings bei einem Rad der Schlauch getauscht werden, da der alte die Luft nicht mehr halten konnte...

Schlossanlage Schleißheim
Schlossanlage Schleißheim
Schloss Schleißheim
Schloss Schleißheim
Schleißheimer Kanal
Schleißheimer Kanal

Beim Schloss Schleißheim machen wir ne Besichtigungspause. Ein herrlicher Park sticht uns ins Auge, wir stellen die Räder ab und unternehmen einen kleinen Spaziergang um Schloss und Park. Und schon geht es weiter in Richtung Isarauen. Die Sonne läuft in der Zwischenzeit zu ihrer Höchstform auf - es ist heiß. Anfangs können wir noch im schattigen Wald Frischluft schnuppern, dann aber geht es über Felder - Schatten ist Mangelware. Doch Ingrid kann uns - mit dem Hinweis auf einen am Weg liegenden Biergarten - weiter motivieren. 

Sportpark Neufinsing, Ende der Tagestour - leider...
Sportpark Neufinsing, Ende der Tagestour - leider...

Nach einer Stärkung, die wir uns wirklich verdient haben, sitzen wir wieder auf und treten in Richtung Ziel: Am Sportpark in Neufinsing wartet schon unser Bus. Unfallfrei und nur mit 2 platten Reifen beenden wir unseren wunderschönen Tagesausflug. Schnell werden die Räder wieder im Anhänger verladen. Wir nehmen unsere Sitzplätze im Bus ein - Gott sei Dank ist genügend Platz für die Beine vorhanden. Ingrid versorgt uns noch mit Getränken und dann starten wir, um ein weiteres unvergessliches Erlebnis bereichert, der untergehenden Sonne entgegen.