Ich liege noch im Bett und döse vor mich hin, da höre ich schon einen LKW anrollen - Türengeklapper - reges Treiben vor dem Haus. Die Jungs vom Gartenbau Staudenmayer sind voll motiviert und wollen arbeiten. Daran will ich sie natürlich nicht hindern.
Die alte Terrasse habe ich "fachmännisch" abgerissen, die Erstellung der neuen überlasse ich aber doch lieber den Männern vom Fach. Auch der Gartenteich hat nun knapp 30 Jahre seinen Dienst versehen - Veränderung ist angesagt. Er wird dem Erdboden gleichgemacht, die fehlende Erde dafür stammt vom ehemaligen Blumenbergle, der jedoch in der Zwischenzeit einem Mini-Urwald gleicht und ebenfalls platt gemacht wird.
Die Terrasse wird vergrößert und an beiden Seiten werden Glasscheiben installiert, die den Wind etwas mehr von der Terrasse abhalten sollen.
Da ich den Profis nicht dazwischenpfuschen will, setze ich mich gegen Nachmittag aufs Bike und rolle bei Türkheim die Boller Steige runter - was sich als glatte Fehlentscheidung entpuppt - nass, schlammig, rutschig und tiefe Querrinnen zwingen zum vorsichtigen Fahren. Nach der Abfahrt sehen Rad und Fahrer aus wie Sau...
Entschädigt werde ich durch einen bislang mir
unbekannten Weg von Reichenbach nach Bad Ditzenbach. Ich könnte jetzt die Tatsache verschweigen, dass ich 2x absteigen musste, vermutlich war ich einfach nur zu entkräftet, um die Rampen tretenderweise hinter mir zu lassen. Was soll's - ich hab's genossen - den Anstieg, noch mehr die Abfahrt...