Heute ist es wärmer - also nix wie rauf aufs Älpele

Auf'm Älpele tut ne Pause gut...
Auf'm Älpele tut ne Pause gut...

Eigentlich wollte ich ja das Gras stutzen - aber erst ist mal eine schöne Radrunde angesagt. Es war ja erst vor ein paar Tagen Almabtrieb (Viehscheid). Nach dem Almabtrieb sind ja normalerweise die guten Almhütten geschlossen, da die Kühe wieder im Tal sind und auf der Alm keine Arbeit anfällt.

Immer gut besucht... s'Älpele
Immer gut besucht... s'Älpele

Unterwegs wird auf einer Tafel angezeigt, dass das "Älpele" auf hat. Also nehme ich die 400 hm Schotterweg in Angriff. Es ist fast so wie immer: Nix passt. Im Schatten ist es zu kalt - in der Sonne zu warm. Ich bin heute gut angezogen und schwitze... das ist besser als bibbern. Oben angekommen, bestelle ich Würstel und Radler und suche mir einen geschützten Platz an der Hauswand. Bei der Abfahrt, die etwa 10 Minuten dauert (der Aufstieg ca. 50 Minuten) komme ich mit mir überein, den Nachhauseweg übers Lohmoos  anzutreten. Diese Tour bin ich schon einige Male gefahren - sie gefällt mir. 

Der Aufstieg ist ebenfalls über einen gut fahrbaren Schotterweg  zu packen - 40 Minuten. Und dann geht es meist nur noch bergab, mit einigen Schotterhaarnadelkurven - und ich kann an den vorhandenen Bremsspuren erkennen, dass heute schon einige Profis unterwegs waren. 

 

Auf dem Campingplatz angekommen, fülle ich erst mal meinen Energiespeicher. Im Anschluss gönne ich mal meiner Schaltzentrale eine kleine Ruhepause in Form eines Schläfchens...  Ach ja - aber nun ist der Rasen dran...