Montiggler See bei Kaiserwetter

Montiggler See, hier ist noch Natur pur - einfach nur schön
Montiggler See, hier ist noch Natur pur - einfach nur schön

Fällt dir an dem linken Bild was auf? Ok - du wirst nicht drauf kommen. Es ist Kaiserwetter - und das am 05.Oktober. Der See liegt etwas oberhalb von Eppan (ob er nun tatsächlich oberhalb liegt, kann ich nicht wirklich sagen. Es geht von St. Michael ca. 4-5 km durch den Wald - up and down - wobei eben für mich das up dominant war. Aber ich kann mich auch täuschen...), ringsum eingebettet in bewaldete Hügel.

 

Nur ab und zu trifft man auf ein, zwei Wanderer oder Biker. 


Die Anfahrt von Leifers ist schon eine Wohltat für die Beinchen. Erst geht es der Etsch entlang, dann zwischen Etsch und Eisack auf einem schmalen Damm in Richtung Bozen. Vor Bozen zweigt der Radweg dann nach Meran ab, und noch ne Abzweigung in Richtung Eppan. Schloss Sigmundskron grüßt von oben links - seit Jahren bekannt als MMM (Messner Mountain Museum). Als ich noch in Mainz wohnte, besuchte ich mal einen Vortrag von Reinhold Messner - ich war von dem Kerl und seinen Leistungen einfach begeistert (und bin es heute noch). Von ihm stammt ja auch der zweifelsohne sinnige Spruch, den ich hier gerne mal zitiere, da ihn fast jeder auf seine Situation beziehen kann (zumindest ich beherzige ihn gerne):

 

Tolle Tunnels - früher fuhren da wohl Züge durch...
Tolle Tunnels - früher fuhren da wohl Züge durch...

Ich habe beim Bergsteigen nie zwei Schritte auf einmal gemacht. Wenn man Grenzen verschieben will, muss man dies langsam tun, stetig und ruhigen Fußes, Schritt für Schritt. Wer in Eile Stufen überspringt, wird früher oder später stolpern.

 

Nun wird es etwas beschwerlicher. Auf einer Bahntrasse mit herrlich alten Tunnels geht es stetig bergauf, bis wir St. Michael erreichen. Hier wird mal kurzfristig unser Orientierungssinn auf die Probe gestellt, doch dann finden wir schlussendlich den Weg Nr. 3, der in einen Pfad mündet, den sich ein Radler manchmal etwas breiter wünscht. Wir kommen ohne innere oder äußere Blutungen zu unserem Teilziel, dem Montiggler See.

Es geht eben nichts...über ne grüne Tischdecke
Es geht eben nichts...über ne grüne Tischdecke
Wo ist der Strand - ich brauch ein Mittagsschläfchen...
Wo ist der Strand - ich brauch ein Mittagsschläfchen...
Warten auf den Bus...
Warten auf den Bus...

Ich bestelle Hirtenmaccharoni, ist im Futterkatalog zwar nur als Vorspeise aufgeführt... Als die Portion dann anrollt, bin ich angenehm überrascht - die richtige Portion für mich. Das Weizen schlägt mit 5 Euro zu Buche, das ist nicht gerade meine Preisklasse, aber das Wasser sah mir einfach zu dünn aus.

Kurz vor meinem Kopfsprung ins Nass...
Kurz vor meinem Kopfsprung ins Nass...
Es ist für alles gesorgt...
Es ist für alles gesorgt...

Selbst für die ganz kleinen Wasser- Ratten wurde im Kinderbecken - um diese vor der doch ungesunden Sonneneinstrahlung zu schützen - ein Sonnenschirm installiert. Hier in geschlossenem Zustand... Beachte auch den Baum im Hintergrund - traumhafte Herbstfärbung...


Zurück geht es über den Kalterer See. Und das Schöne ist, dass bis zu diesem kaum eine Pedalumdrehung notwendig wird - es geht einfach immer bergab. Wir erreichen den Etschradweg und pedallieren auf diesem zurück auf unseren Campingplatz in Leifers.