Rundtour Bergatreute, Durlesbach, Vorsee, Schreckensee, Baienfurt, Bergatreute

Unsere Freunde aus Vogt, Sonja und Josef haben für uns eine Radtour mit Start in Bergatreute vorbereitet. Punkt 10 Uhr treffen wir dort ein und werden auch schon erwartet. Beim Start in Nellingen verwöhnte uns Werner mit einer leckeren Frühstücks-Brezel. 

Also nix wie die Räder startklar gemacht. Der Nebel stiehlt sich so langsam aus der Landschaft und die Sonne erscheint am stahlblauen Himmel. Es war noch kühl, deshalb war ne wärmende Jacke nicht fehl am Platze.

Mit unserem Guide an der Spitze ging es zunächst über freie Felder Richtung Aulendorf. An einem alten Haus  

Startaufstellung in Bergatreute...
Startaufstellung in Bergatreute...

Bahnhof Durlesbach, kennst du die Geschichte mit dem Ziegenbock?
Bahnhof Durlesbach, kennst du die Geschichte mit dem Ziegenbock?

sitzt eine Ordensschwester und grüßt freundlich. Wir fahren weiter und da tauchen noch weitere auf, spazierengehenderweise. Da muss doch irgenwo ein Nest sein... Ganz in der Nähe ist das Kloster Reute, dort leben diese Nonnen, Franziskanerinnen klärt mich unser Guide auf. Sie unterhalten heute einen großen Bio-Kräutergarten, aus dem sie Produkte wie Salz und Tees herstellen und verkaufen. 

Kurze Zeit später erreichen wir Durlesbach. Zumindest jeder Schwabe sollte den Refrain der schwäbischen Hymne beherrschen: Trulla, trulla, trullala...

Zur Erinnerung klicke einfach mal hier...


Von weitem ist der Hazenturm zu erkennen. Ein breiter kleiner Turm, der Rest einer Burganlage, die im Jahre 1128 erbaut wurde und sich heute in Privatbesitz befindet. Leider war er heute nicht geöffnet. Er bietet sicherlich einen herrlichen Ausblick über das Schussental und den Altdorfer Wald.

Der Hazenturm
Der Hazenturm
Kunst im Garten
Kunst im Garten
Unser Guide (der mit dem Radhelm)
Unser Guide (der mit dem Radhelm)

Nachdem wir uns von Oblix getrennt haben, ist es nicht mehr weit bis nach Vorsee. Beim Stallbesen, die Anzahl der Autos um das Anwesen verraten, dass es sich hier um ein bekanntes und beliebtes Gasthaus handeln muss, stellen wir unsere Bikes ab. Auf der Terrasse ist gerade noch Platz, um unsere hungrigen Körper in Sitzposition zu bringen. 

Wir genießen die angebotene schwäbische Küche: Maultaschen in verschiedenen Variationen (für mich neu: ein Maultaschen-Burger), saure Linsen mit Wienerle...

Maultaschen mit Kartoffelsalat - Hmmm
Maultaschen mit Kartoffelsalat - Hmmm

Die Meckatzer Brauerei versorgt den Stallbesen mit prickelnden und kühlen Getränken - Tut das gut...

Zufrieden und satt verlassen wir unsere Mittagslokation und radeln weiter zum Schreckensee in der Nähe von Fronreute. Ein idyllischer See inmitten der Blitzenreuter Seenplatte, ein bekanntes Naherholungsgebiet. 

Der Schreckensee
Der Schreckensee
Der Stuhl... früher bedeckte hier eine meterdicke Eisschicht das Land
Der Stuhl... früher bedeckte hier eine meterdicke Eisschicht das Land

In Baienfurt genehmigen wir uns noch einen heißen Kaffee - natürlich in der Sonne - bevor wir im Altdorfer Wald eintauchen. Am Papierfabrik-Kanal geht es bis nach Bonlanden, wo dieser aus der Wolfegger Ach abgezweigt wird. Es geht nochmals knackig nach oben... und schlussendlich taucht Bergatreute, unser Ausgangsort auf. Diese Rampe trieb den Kaffee - auch das Getränk der Meckatzer Brauerei - aus den Poren. Glücklich und zufrieden packen wir unsere Räder auf die Autos und blicken auf einen gelungenen Rad-Ausflug zurück. Wir bedanken uns bei unseren Guides, die ausgezeichnete Arbeit geleistet haben und die wir jederzeit wieder buchen werden.