Tannheimer_Tal_Runde mit Julia

Julia, meine Nichte, hat sich diesen Sommer ein neues Bike zugelegt. Heute nimmt sie sich mal einen halben Tag frei, um mit mir im Tannheimer Tal mit ihrem Onkel eine gepflegte Ausfahrt zu unternehmen - was mich natürlich sehr freut. 

Das Wetter könnte nicht besser sein, für Mitte Oktober ein Traumtag mit (fast) sommerlichen Temperaturen. Wir starten und fahren auf der Sonnenseite bis nach Grän. Dann wechseln wir die Talseite und verschwinden im Schatten der Krinnenspitze. Es beginnt die schweißtreibende Auffahrt zur Krinnenalpe,

Blick zurück  nach Nesselwängle
Blick zurück nach Nesselwängle

bzw. zum Meraner Steig. Für Julia ist es der erste lange Aufstieg mit ihrem Bike. Problemlos meistert sie diese Herausforderung. Bei der Abfahrt nach Rauth kommt richtig Freude auf - endlich können sich die Beinchen etwas erholen.

Endlich am Adlerhorst...
Endlich am Adlerhorst...

Die nächste Station ist der Adlerhorst. Dort wartet schon Anne, meine Frau, die erst später losgefahren ist. Vor dem Adlerhorst sind noch 3 steile Rampen zu bewältigen. Ich stelle mich schon auf "schieben" ein - werde aber bitter enttäuscht. Julia ist immer dicht hinter mir.

Blick vom Adlerhorst. Im Hintergrund Hahnenkamm (ls) und Gaichtspitze (rs)
Blick vom Adlerhorst. Im Hintergrund Hahnenkamm (ls) und Gaichtspitze (rs)

Wir stärken uns im Adlerhorst, genießen den Ausblick und fahren dann gemeinsam auf der Sonnenseite des Tales zurück zum Campingplatz. Das Neunerköpfle und die Rohnenspitze werfen schon lange Schatten über Tannheim und weite Teile des Tales.

Rund um den Adlerhorst gibt es...
Rund um den Adlerhorst gibt es...
...viel zu bewundern...
...viel zu bewundern...

Ein letzter Blick in Richtung Gimpel und Rote Flüh, dann noch 200 m in die Pedale steigen und wir können aus dem Sattel steigen.