Bad Krozingen - endlich mal wieder in die Therme hüpfen

Nachdem mir wetter.com erzählte, dass es im Südwesten Deutschlands mehr Sonne gibt als im Norden, habe ich mich entschlossen, genau in dieser Richtung noch ein paar Sonnenstrahlen zu suchen. Die letzten beiden Tage waren auf der schwäbischen Alb ja nicht gerade ein Renner: Schön bewölkt, den blauen Himmel konnte man sich selbst malen - dazu immer wieder mal einige - oder auch ganz viele Regentropfen.

Unsere Terrasse ist ja soweit fertig gestellt, jedoch galt es auch noch ca. 30 Säcke Rindenmulch in einer Gartenecke zu verteilen. Diese Ecke soll umgestaltet werden... mit Sitzbank und Blick auf blühende Sträucher und Blumen - im Hintergrund Gemüse und Salat... 

Nun ja, der Rindenmulch ist verteilt und es fehlen mindestens noch 50 Säcke... aber das ist heute nicht von Interresse. Ich packe das Wohnmobil, fülle Wasser nach und befestige die Räder auf dem Träger. Und da fällt mir - Gott sei Dank - noch ein, dass ich gestern festgestellt  habe, dass eine der beiden Gasflaschen 

Da hätten wir ja gerne ein Zimmer genommen...
Da hätten wir ja gerne ein Zimmer genommen...

leer ist. Ne volle habe ich mir gleich noch abends - kurz vor Ladenschluss - in Ulm besorgt. Diese muss ich noch schnell in das Womo packen. Nun können wir starten. Dass ich meine Windjacke vergessen habe, werde ich erst später bemerken...

Bad Krozingen, Neumagen- so heißt der kleine Bach...
Bad Krozingen, Neumagen- so heißt der kleine Bach...

Die Fahrt war easy, nachdem der Verkehrsfunk einen Unfall auf der Strecke Karlsruhe - Basel meldete, entschied sich mein Navi, mich über die A81 zu leiten, um dann bei Donaueschingen in Richtung Freiburg zu driven. 

Ich hatte ja mal ne ganz liebe Tante (Gotti Rösle, Schwester von meiner geliebten Mama), die in Freiburg, Heimatstrasse 11 wohnte. Meine Eltern haben diese natürlich so ab und an mal besucht. Früher war das vom Allgäu aus schon ne halbe Tagesreise - die Fahrt durchs Höllental (mein Papa hatte maximal 50 PS unter der Haube, das war schon echt viel) - und daran erinnere ich mich gerne - ja noch richtig abenteuerlich... einspurig... Haarnadelkurven... viele LKWs...

Beim "Hirschsprung" musste die ganze Familie aus dem Auto schauen, um in der Vorbeifahrt einen Blick auf das Denkmal zu erhaschen. Für mich kleinen Bub faszinierend, dass ein Hirsch die damals 9 Meter breite Schlucht in Todesangst übersprungen hat. 

Aber im Zuge des Strassenausbaus wurden auch diese 9 Meter verbreitert... das ist zumindest mein Eindruck. 

 

Kurz darauf erreichen wir Bad Krozingen. Wir stellen uns zu weiteren Wohnmobilen, die sich ebenfalls einen oder mehrere schöne Tage in der Therme und in Bad Krozingen und Umgebung machen wollen. Ein kleiner Spaziergang durch die Kuranlagen und durch die schön  hergerichtete Fußgängerzone der Stadt bringt unsere eingerosteteten Knochen wieder in Gang.

Ab in die Therme - Sauna - und mal so richtig relaxen - es gibt (fast) nichts Schöneres...

 

Gegen Ende... ich bin ja schon fast vor lauter Saunen 

So ein Kurstädtchen hat was...
So ein Kurstädtchen hat was...
Herbststimmung im Kurpark
Herbststimmung im Kurpark

ausgedorrt, entdecke ich eine Theke - eine nette Bedienung dahinter. Ich schleppe mich hin... und in der Tat - es gibt ein kühles Weizenbier...