Skitour auf die Sonnenalm (die erste)...

Im Hintergrund die Läuferspitze
Im Hintergrund die Läuferspitze

Ich blicke aus dem Vorzelt und sehe die Sonne über die Berge blinzeln. Es verspricht ein herrlicher Tag zu werden. Was ist denn da an meinem Auto? Ach ja, da ist noch der Abschlepphaken, den ich gestern Abend noch installieren musste. 

 

Auf dem Weg zur Dusche schraube ich ihn raus und werfe ihn ins Innere meines fahrbaren Untersatzes. Heute wartet meine erste diesjährige Skitour auf die Sonnenalm auf mich. Da die letzte Skitour bestimmt schon 10 Monate her ist, muss mich erst mal auf die Details konzentrieren.


Was ziehe ich an und was muss in den Rucksack? Wo sind denn meine Felle und meine Tourenschuhe? Schlussendlich habe ich dann alles zusammen: Am Körper sind Unterwäsche, Rolli, die Skatinghose, die ich für tourentauglich eingestuft habe, eine winddichte leichte Jacke, leichte Handschuhe und eine Wollmütze.

 

In meinen Rucksack stopfe ich einen Anorak, Skihandschuhe (alles für die Abfahrt), und Unterwäsche sowie Rolli zum Wechseln. Den Skihelm hänge ich aussen an den Rucksack. Noch etwas Geld, ein kleines Getränk und 2 Riegel für schlechte Zeiten...

Blick zurück auf die Tannheimer Berge...
Blick zurück auf die Tannheimer Berge...

Leck fett - das ist härter als ich mir das vorgestellt habe...
Leck fett - das ist härter als ich mir das vorgestellt habe...

Auf dem Weg nach oben sind einige ganz schön steile Passagen zu bewältigen (bin ja noch ein blutiger Anfänger). Hinter mir bemerke ich irgendwann das typische Geräusch eines Tourengehers - das Setzen eines Skis in den Schnee und das Nachziehen des anderen. Ich spüre schon den Atem in meinem Nacken...

 

Warum überholt mich der Kerl nicht - denke ich so bei mir und stapfe tapfer weiter. Und irgendwann höre ich nicht mehr dieses typische Geräusch - und auch keinen Atem mehr...


Irgendwann mache ich ne Fotopause, blicke nach hinten - aber da ist niemand mehr... Ich bin zufrieden.

 

Oben angekommen, geht es erst mal in den Keller (da sind auch die Toiletten) zum Umziehen. Im Gang stehen die Frauen vor ihrem Örtchen Schlange - naja es ist Urlaubszeit und die Sanitäranlagen sind hier nicht unbedingt auf Massentourismus ausgelegt. 

 

Ich kann an einem Tisch (nicht im Lokal - im Keller...) gerade noch einen freien "Umziehplatz" ergattern. 

 

In der Mulde (Mitte) sieht man die Sonnenalm
In der Mulde (Mitte) sieht man die Sonnenalm

Schnee hat's genug...
Schnee hat's genug...

Rechts neben mir 2 Frauen und bestimmt 4 Männer, links neben mir ein Mann mit freiem Oberkörper und allgäuer Dialekt: "Ma könnt moana, heit gibt's was gratis - soviel Leit sind seltn do". Ich bejahe: "Der wo heit bei dem Kaiserwettr it aus'm Haus goht, der isch krank oder liegt auf'm Friedhof". 

 

In der Kneipe kann ich gerade noch einen Soloplatz beschlagnahmen. Ich lasse Helm und Rucksack auf der Bank zurück und stelle mich in die Schlange der Hungrigen. 


Während ich meine Spaghetti meinem eingeschrumpften Magen zuführe, muss ich mir 2 Gespräche - ob ich will oder nicht - zu Gemüte führen. Rechts neben mir ein sportlicher Typ über 50 (Skifahrer), daneben eine flotte Dame, die erste 50 wird in Normalkleidung. Sie ist als Kind mal Ski gefahren, hat aber nun Angst vor dem Schnee. Das will der sportliche Typ ändern und er will ihr einen Privatkurs verpassen. Sie - da sie ganz offensichtlich nicht nur mit ihm Skifahren will - willigt ein und erzählt, dass sie früher mal den Stockeinsatz wirklich gut beherrschte...

 

Links von mir leerte ein Opa ein Glas Rotwein und quetschte gleichzeitig aus seinem Enkel (vermutlich) die Details der anstehenden Silvesterparty...