Erstgespräch mit Ärztin gehabt - und die ersten Kuranwendungen

Pünktlich um 9:00 Uhr sitze ich im Wartezimmer der Kurärztin. Der Urlaub hier in Karlsbad enthält ja auch einige Kuranwendungen. Also lasse ich mir meinen Blutdruck und Puls von einer überaus freundlichen tschechischen Krankenschwester messen und stehe im Anschluss der Ärztin, die in einem Zimmer weiter schon auf mich wartet. Sie erstellt aufgrund meiner Leiden einen Plan mit den verschiedenen Anwendungen...

Meine Unterkunft (Hotel Dvorak) besteht aus 5 Häusern (beginnend von rechts)...
Meine Unterkunft (Hotel Dvorak) besteht aus 5 Häusern (beginnend von rechts)...
Die Geschäfte in der Fussgängerzone wiederholen sich in regelmäßigen Abständen...
Die Geschäfte in der Fussgängerzone wiederholen sich in regelmäßigen Abständen...

Eine der heißen Quellen, es gibt fast 90 Austritte in Karlsbad...
Eine der heißen Quellen, es gibt fast 90 Austritte in Karlsbad...

Sie erstellt aufgrund meiner Leiden einen Plan mit den verschiedenen Anwendungen... 

Moorbäder, Hydrojetmassagen  und Unterwassermassagen, Magnetfeld-Therapie und ein Kohlesäurebad. Nicht zu vergessen natürlich die Trinkkur. Täglich 3 mal werde ich zu den heißen Quellen wandern...

Hier gibt es sie noch... die guten alten Telefonzellen...
Hier gibt es sie noch... die guten alten Telefonzellen...

Dichter Schneefall ist keine Seltenheit. Die Temperaturen ähneln denen der schwäbischen Alb
Dichter Schneefall ist keine Seltenheit. Die Temperaturen ähneln denen der schwäbischen Alb
Unzählige Trinkbecher werden zum Verkauf angeboten...
Unzählige Trinkbecher werden zum Verkauf angeboten...

Erst besorge ich mir einen schönen Trinkbecher. Dieser muss dann je nach Tageszeit mit dem Wasser von bestimmten heißen Quellen gefüllt und in ca. 10 Minuten geleert werden. Die heilende Wirkung der heißen Quellen ist schon seit dem 14. Jahrhundert bekannt.


Blick in den Fluss Tepla, der interessante Strukturen in Stein gemeißelt hat...
Blick in den Fluss Tepla, der interessante Strukturen in Stein gemeißelt hat...
Marien-magdalenen-kirche
Marien-magdalenen-kirche
Die Juri-Gagarin Kolonnade
Die Juri-Gagarin Kolonnade
Ein stiller Geniesser...
Ein stiller Geniesser...