Der letzte Tag in Karlovy Vary

Es ist Schnee gefallen... In Karlovy Vary liegt auf den Wegen Schnee. Hier wird noch viel Salz gestreut, und ich bin froh... denn auf dem Kopfsteinpflaster ist es teilweise verdammt rutschig. Zum letzten Mal geht es noch vor dem Frühstück zur Quelle, um dieses 50 Grad warme Wasser über die Schnabeltasse einzusaugen.

Eigentlich ist es ja keine Schnabeltasse. Tassen für die Trinkkur gibt es in den verschiedensten Ausführungen. Japanierinnen kaufen gerne eine Tiertasse (beispielsweise eine Katzentasse), ist sie mit dem gesunden Wasser befüllt, dann kann die Besitzerin durch den hohlen Schwanz der Katze das berühmte Nass in ihren Magen saugen.

 

Ich habe mich für eine Tasse entschieden, die einem Bierkrug ähnelt. Der hohle Henkel ist dann so geformt, dass ich mit dem Mund am oberen Teil des Henkels saugen kann, der untere Teil des Henkels mündet in das Gefäß. Da er hohl ist, kann ich unten ansaugen und oben fließt das Quellwasser in meinen Schlund...

Rechts siehst du mein Lieblingscafe. Es ist nur etwa 100 m abseits der Touristenmeile. 2x Kaffee, 2x süße Stückchen und ein belegtes (halbes) Brötchen gibt es für 5 Euro.

Meine abendliche Trinkquelle 60 Grad warm...
Meine abendliche Trinkquelle 60 Grad warm...
Mein Lieblingscafe...
Mein Lieblingscafe...

Nur wenige Schritte entfernt gibt es so was Ähnliches - nur eben in schlechterer Qualität - für 20 Euro. Dafür aber direkt am Touristentrampelpfad...

ljljl

Dieser Weg war zwar schön, führte jedoch ins Nirwana...
Dieser Weg war zwar schön, führte jedoch ins Nirwana...

Manche Wanderwege führen nicht unbedingt an ein Ziel, sondern ins Nirwana. Nirwana wird ja häufig verwendet - habe gerade mal meine liebe Tante Google gefragt, was Nirwana denn bedeutet: "In der Vorstellungswelt des Buddhismus der ideale Zustand nach dem Tod."

Die Pferdekutschen erinnern an Wien...
Die Pferdekutschen erinnern an Wien...

Naja, ich lebe zwar noch, musste aber diesen Weg (oberes linkes Bild) wieder zurück gehen, um in die Zivilisation zu gelangen.

...Es erinnert an eine Zeit ohne Autos...
...Es erinnert an eine Zeit ohne Autos...
Bei 23% Gefälle wirst du selbst ohne Ski zum Abfahrer...
Bei 23% Gefälle wirst du selbst ohne Ski zum Abfahrer...
Heute schimmern die heißen Quellen smaragdgrün...
Heute schimmern die heißen Quellen smaragdgrün...