Ausfahrt mit Rösch-Reisen "Blütenfahrt durch die Pfalz"

Ich stehe um 4:40 Uhr auf. Mein Reiserad befindet sich schon auf dem Träger am Auto. Neben einer Tasse Kaffee durchforste ich www.wetter.com nach den aktuellsten Meldungen für die Pfalz. Die Temperaturen sind zwar die ersten 2 Tage im Keller, die Vorhersage für den 3. Tag verspricht Sonne pur. Kurz vor 6 Uhr bin ich dann in Ringingen, dem Sitz des Busunternehmens Rösch-Reisen. Nach und nach trudeln auch die Teilnehmer (männlich und weiblich) mit ihren Rädern ein. Das Verladen eben dieser in den Busanhänger läuft reibungslos.

Hinter Pforzheim fahren wir auf einen Parkplatz und es gibt leckere Butterbrezeln und Kaffee. Nach dieser kleinen Pause geht es weiter... über Karlsruhe, über den Rhein geht es nach direkt an die französische Grenze bei Lauterburg. Hier spuckt uns der Bus wieder aus, wir nehmen unsere Räder wieder in Empfang und pedallieren los. Nach wenigen Pedalumdrehungen haben wir bereits die deutsch-französische Grenze überschritten und es geht erst mal immer in der Nähe der Lauter entlang. 

Bei Scheibenhardt verlassen wir das ruhige Gewässer und wir nehmen Kurs auf Weissenburg (Wissembourg). Am "Zollheisel" geht es erst mal hoch zum deutschen Weintor, einem Wahrzeichen der Pfalz. Das Weintor ist der Beginn der deutschen Weinstrasse, die nach über 80 Km in Bockenheim endet.

29 Radler haben den Aufstieg zum deutschen Weintor geschafft...
29 Radler haben den Aufstieg zum deutschen Weintor geschafft...
Deutsches Weintor
Deutsches Weintor

Schnell geht es zurück nach Weissenburg, doch es bleibt nicht mehr viel Zeit, um das malerische Städtchen,  das nach dem ersten Weltkrieg französisch wurde, zu besichtigen. 


Mittagspause ist angesagt: Unser Busfahrer hat heiße Wienerle vorbereitet - und wir nehmen den Snack auf einem Parkplatz, den der Bus angefahren hat - gerne an. Für Getränke ist ebenfalls bestens gesorgt: Bier, Cola, Wein und Sekt - nicht zu vergessen Wasser - stehen zur Vernichtung bereit. 

Was fehlt ist der Mittagsschlaf... aber guten Mutes steigen wieder alle Teilnehmer dieses Ausflugs aufs Radl und es geht nun wieder an der Lauter entlang. Ich sehe einige Mountainbike-Strecken - die würden mir sicherlich auch jede Menge Spaß machen. Die Lauter ändert irgendwann ihren Namen und heißt nun 

Mittagspause am Bus
Mittagspause am Bus

Wieslauter. Es ist ein wirklich schönes Tal - empfehlenswert - auch der gut geteerte Radweg. 

Weissenburg
Weissenburg

Bevor wir später Dahn erreichen, erreicht uns auch ein kurzer - nicht weiter nennenswerter Regenschauer.

Der Bus bringt uns von Dahn in unsere Unterkunft nach Gleiszellen-Gleishorbach (was für ein Name für eine 800 Seelen Gemeinde...

Weissenburg - ein Hauch von Venedig
Weissenburg - ein Hauch von Venedig

Nun gibt es - das Abendessen ist auf 18:30 Uhr bestellt - gefüllten Schweinebraten oder Fisch, vorab ein Spargelsüppchen und dann Salat. Vanilleeis mit Früchten sorgen für die Kühlung des Magens... Ich (und auch meine MitradlerInnen) bin müde und decke mich bereits gegen 21 Uhr zu...