In Pocking gibt es einen Radladen...

Gleich nach dem Frühstück - der Wind wird immer heftiger und bevor der mir meine Kaffeetasse umwirft, frühstücken wir im indoor. Immer noch bin ich auf der Suche nach einem Helm. In Bad Griesbach gibt es zwar keinen Radladen - aber vielleicht komme ich ja auch ganz unverhofft zu einem Schnäppchen.

Wir nehmen den Bus, der pünktlich wie die Uhr vor unserem Campingplatz hält und lassen uns bis zum Einkaufszentrum schippern. Nach einer Stunde stehe ich wieder an der Bushaltestelle - ohne Helm, jedoch eine große Stofftüte voll mit Dingen, die den Magen belasten...

Auf dem Weg nach Pocking (eine ehemalige Bahntrasse)...
Auf dem Weg nach Pocking (eine ehemalige Bahntrasse)...

Blick auf den Beckenbauer Golfplatz...
Blick auf den Beckenbauer Golfplatz...

Der Bus bringt mich sicher wieder zurück, meine Frau will per pedes die paar Kilometer bewältigen. Nachdem ich in Bad Griesbach erfolglos (wie erwartet) nach einem Helm gesucht habe, bemühe ich nun doch Tante Google, die in Sekundenschnelle Pocking als gesuchte Adresse für meinen geplanten Helm-Erwerb ausspuckt.

 

Noch einmal steige ich unbehelmt aufs Rad und trete vorsichtig und mit Bedacht in Richtung Pocking. Und in der Tat - ich finde den Radladen - mit überraschend großer Auswahl. Ich suche mir einen aus, stelle gleich 


den Kinnriemen für mich passend ein und marschiere zur Kasse. Der Chef persönlich (es ist viel Betrieb im und außerhalb des Ladens) bedient mich an der Kasse: "Hat jemand den Kinnriemen eingestellt?" "Ja, das habe ich gemacht." Er nimmt den Helm aus der Verpackung, setzt das Teil auf meine Rübe... schließt den Kinnriemen und lobt mich: "Wirklich sehr gut eingestellt". Ich klopfe mir geistig auf meine Schultern... 

Über Rotthalmünster geht es nun wieder zurück auf den Campingplatz. Wobei die Sonne verlockend auf eine Bäckerei mit Cafe auf Rotthalmünsters Marktplatz scheint. Also ist ne kleine aber willkommene Pause angesagt. Ein Apfelkuchen schmeckt doppelt lecker, wenn man Hunger hat. 

 

Ich steige wieder aufs Bike - doch irgendwie schwimmt mein Vorderrad. Ein Blick nach unten bringt den Grund ans Tageslicht: Plattfuß. Gott sei Dank ist das 29 Zoll Rad neu und in meinem Rucksack habe ich 2 alte Schläuche in 26 Zoll... aber auch Flickzeug. Mitten in der Fußgängerzone flicke ich den Schlauch, so dass es bald wieder weiter nach Bad Griesbach geht.

Bad Griesbach Therme
Bad Griesbach Therme

Bad Griesbach, Hamam
Bad Griesbach, Hamam
Blick übers Rottachtal
Blick übers Rottachtal
Ist der Weg für die Finnen?
Ist der Weg für die Finnen?