Ab aufs Fest nach Bad Birnbach

Bad Birnbach, Fassanstich Maibock...
Bad Birnbach, Fassanstich Maibock...

Es ist heute nicht gerade das ideale Wetterfür eine ausgiebige Radtour. Es ist der 1. Mai und allerorts stehen die Biertische im Freien und laden zum Verweilen ein. Ich habe gelesen, dass in Bad Birnbach der alljährliche Maibock-Fassanstich gebührend gefeiert werden soll.

 

Nachdem die Sonne heute wohl ihren Dienst versagt, heißt es: Warm anziehen. Es dauert ein knappes Stündchen und wir sind da. Eine bayerische Musikkapelle spielt auf und es gibt allerlei Schmankerl, die vernichtet werden sollen.

Fast dran vorbei gefahren... ein Wasserfall...
Fast dran vorbei gefahren... ein Wasserfall...
Da haben sich einige aber Mühe gemacht...
Da haben sich einige aber Mühe gemacht...

Hier halte ich einen Zug fest...
Hier halte ich einen Zug fest...

Gerade wird das erste Fass Meibock angezapft. Ok, das klappt nicht so ganz wie erhofft. Einige Neugierige, die wohl auch beim Fernsehen immer in der ersten Reihe sitzen müssen, werden mit dem schäumenden Bier bespritzt. 

 

Ein fesches bayerisches Dirndl, oder besser gesagt, das, was in ihm steckt - vermutlich eine tüchtige Metzgerstochter - animiert die versammelte Menge, nun ihren Durst mit Maibock zu stillen. Ich mach' was, was ich selten mache: Ich verzichte... auf den Maibock, da ich fürchte, dann mein Gleichgewicht zu verlieren. 

 

...und hier siehst du, wie das Bild auf meinem Foto aussieht...
...und hier siehst du, wie das Bild auf meinem Foto aussieht...

Übers Rottachtal geht es wieder zurück zum Ausgangspunkt.