Vorfahrt der "Roesch-Radreise" vom Hegau an den Bodensee

Blick auf den Hohenkrähen (644 m))...
Blick auf den Hohenkrähen (644 m))...
Die Radolfzeller Ach bei Singen
Die Radolfzeller Ach bei Singen

Engen - ein kleines Städtchen im Hegau. Im Blick der Hohenhewen (844 m), der Hausberg von Engen. Weiter südlich der etwas kleinere Hohenkrähen. Beides sind Bergle vulkanischen Ursprungs und liegen hoch über den Dörfern zwischen Engen und Singen. 

Heute fahre ich die Tour der Firma Rösch-Reisen mal im voraus ab. Nächsten Donnerstag werde ich diese Tour im Namen von "Rösch-Reisen" mit ca. 30 RadlerInnen strampeln. Ich bin überrascht von der herrlichen Gegend. Die Wege sind anfangs überwiegend geteert.  

Endlich... hier gibt es was zu futtern... direkt am Bodensee...
Endlich... hier gibt es was zu futtern... direkt am Bodensee...

Zwischendurch wechselt der Belag - ungeteert, mit feinem Kiesel belegt. In der Zwischenzeit - und mit der Nähe zum Bodensee - treffe ich wesentlich mehr Radler, die mir entgegen kommen...

Am Wegesrand ein Narrenbrunnen...
Am Wegesrand ein Narrenbrunnen...

Die Sonne gibt Alles - sie lockt die Badegäste an den Strand...
Die Sonne gibt Alles - sie lockt die Badegäste an den Strand...
Nun geht's in Richtung Insel Reichenau (oder ist es ne Halbinsel?)
Nun geht's in Richtung Insel Reichenau (oder ist es ne Halbinsel?)

Der Wandermönch St. Pirmin (kam 724 auf die unbewohnte Insel)...
Der Wandermönch St. Pirmin (kam 724 auf die unbewohnte Insel)...
Der Blick auf den See lässt die Seele baumeln...
Der Blick auf den See lässt die Seele baumeln...

Auf der Insel Reichenau war ich ja schon mal... da war der Start zu einem 2,4 km Schwimmen... im Rahmen der württembergischen Ausdauermeisterschaften im Jahre 1982. Ich kann mich nicht mehr genau an den Zeitpunkt erinnern - es war jedoch saukalt. Mein damaliger Freund Uli motivierte mich: "Du musst dich mit Melkfett einreiben, das hält die Kälte ab..." Und genau das bewahrte mich wohl von dem Kältetod :-)

 

Bis Konstanz ist es nicht mehr weit... Nur mein Rad hat einen "schleichenden Platten". Aber nach 3 maligem Pumpen war ich dann doch am Ziel. Ich könnte nun noch erzählen, dass ich - gleich nach den ersten paar Metern  auf dieser Tour - meine Sohle an den Radschuhen verlor... aber deshalb habe ich in meinem Rucksack immer Platz für Kabelbinder. Ich habe die Sohle an den Schuh gekabelt, Kabelbinder fest gezogen... nicht wirklich bewusst, dass ich dich Schuhe ja wieder ausziehen muss... Aber während der Fahrt, saßen diese wie festbetoniert an meinem Fuß.