Ein erster Radausflug auf Krk...

Krk ist wirklich ne herrliche Insel - so habe ich mir sie nicht vorgestellt. Auf den Höhen ist sie karg - teilweise baumlos, obwohl so die höchsten Erhebungen, die mir bislang so in der Karte aufgefallen sind, zwischen 400 und 500 m liegen... Unser Freund Jürgen hat uns ja einige Tipps mit auf die Reise gegeben. Er hat jedoch verschwiegen, dass es verdammt hügelig ist - sofern man mit dem Radl unterwegs ist.

Woher kommen nur all die Steine, frage ich mich. Und wer hat all die Trockenmauern gebaut... und warum gibt es hier überwiegend Kies- und kein Sandstrand? Und warum ist das Wasser so klar?

 

Gegenüber dem Städtchen Krk liegt Punat - da will ich hin...
Gegenüber dem Städtchen Krk liegt Punat - da will ich hin...

Gleich ist hier die Welt zu Ende...
Gleich ist hier die Welt zu Ende...
Wenn nichts mehr ist... Trockenmauern sind allgegenwärtig...
Wenn nichts mehr ist... Trockenmauern sind allgegenwärtig...
Was immer FKK bedeutet - das will ich sehen...
Was immer FKK bedeutet - das will ich sehen...

Von Krk (Stadt auf der Insel Krk) aus geht es immer erst mal nach oben... das ist bei diesen Temperaturen gar nicht so ohne. Vielleicht stehe ich morgen etwas früher auf, dann ist es noch nicht so heiß...

Karge Landschaft - auf der schwäbischen Alb wären wenigsten Schafe zu sehen...
Karge Landschaft - auf der schwäbischen Alb wären wenigsten Schafe zu sehen...
Bald geht es wieder bergab... und immer wieder... Trockenmauern...
Bald geht es wieder bergab... und immer wieder... Trockenmauern...
Auf dem Weg nach Stara Baska...
Auf dem Weg nach Stara Baska...

Ja ich weiß - der Esel hatte schon bessere Tage...
Ja ich weiß - der Esel hatte schon bessere Tage...
Weitere sehenswerte Objekte... schwer zu erkennen... Mitte rechts...
Weitere sehenswerte Objekte... schwer zu erkennen... Mitte rechts...
Au - der Baum wird wohl gleich umfallen...
Au - der Baum wird wohl gleich umfallen...

Auf der ersten  Ausfahrt wurden wir  durch üble Gewitterwolken und grollenden Donner zur Umkehr gezwungen...
Auf der ersten Ausfahrt wurden wir durch üble Gewitterwolken und grollenden Donner zur Umkehr gezwungen...

Ein erster Radtrip geht von Krk erst hoch auf die Strasse nach Kunat (Sankt Maria). Direkt am Meer habe ich keinen fahrbaren Weg gefunden. In einer mir fremden Umgebung halte ich mich erst mal an den geteerten Strassen entlang, um mich überhaupt orientieren zu können...

 

Hinter Sankt Maria war auf der Karte ein Wanderweg verzeichnet, der jedoch - wären wir ihn gefahren - vermutlich zu einem Klippenabsturz geführt hätte. Ein schweißtreibender Weg in die traumhaft schönen Hügel war die besserer Alternative. Allerdings  wurden wir - am Zenit angekommen - von grollendem Donner und dunklen Wolken wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt zurück gedrängt.