MTB Tour aus dem Internet... do isch immer a Bröggele Risiko mit bei...

Für heute habe ich mir eine Tour aus dem Internet auf mein Navi geladen. Sie sieht gut aus - die Höhenlinien haben einen erträglichen Abstand zu einander. Das Wetter verspricht keine Kapriolen zu schlagen und so starte ich - das Frühstück war lecker - kurz vor 10 Uhr. 

Die Auffahrt in Krk und dann weiter nach Vrh ist leider auf einer Teerstrasse, die auch noch relativ viel befahren ist. Ich ignoriere das mal und hoffe auf bessere Gegebenheiten... und die kommen. In Cosic geht es mal - überraschend - erst bin ich mal fehl gefahren - links in den Wald. Und dann ist die Welt in Ordnung. Kein Auto, kein Esel, kein Mensch... nur das Zwitschern der Vögel, der Weg und ich.

 

Endlich mal kein Verkehr, das tut in der Seele gut. Der Weg wird allerdings immer schmaler und auch steiniger. Ok - ich komme noch zurecht. Bis auf das letzte Stück das wieder in einen normalen Radweg mündet und steil abfällt. Da schiebe ich mal lieber, nicht dass ich auf den Radweg gleich mit  einem Kollegen Hautkontakt aufnehme...

Der Weg wird MTB-gerechter...
Der Weg wird MTB-gerechter...

Mein Weg - sonnendurchflutet...
Mein Weg - sonnendurchflutet...
Die Trockenmauern verhindern ein Umfallen...
Die Trockenmauern verhindern ein Umfallen...
Das feine Dorfkirchlein in Sveti Anton
Das feine Dorfkirchlein in Sveti Anton

Ich fahre ein Stück Radweg - die Strasse links neben mir führt von Krk zurück auf das Festland. Das ist wohl auch der Grund, dass die Strasse gut besucht ist. Irgendwann geht es links nach Sveti Anton, einem kleinen Dörfchen, wo die Welt noch in Ordnung ist. Dann geht es wieder durch menschenleeres Gebiet in Richtung Meer. Ich kann meine Beine auf den Pedalen ausruhen... es rollt von ganz alleine.

Mitten in der Pampa taucht dieser Friedhof mit Kirche auf...
Mitten in der Pampa taucht dieser Friedhof mit Kirche auf...

Ein fast vergessener Friedhof taucht plötzlich vor mir auf - einen dazugehörigen Ort habe ich nicht ausmachen können. In den Bäumen um mich herum summt es unaufhörlich. Irgendwo muss da ein Nest sein... Und da ich schon verdammt unangenehme Erfahrungen mit diesen kleinen Fliegern gemacht habe, drücke ich kurz auf den Auslöser und verdrücke mich dann wieder. 

 

Irgendwann kann ich das Meer fast wieder riechen, auch die Höhenlinien bis zum blauen Wasser auf meinem Navi werden immer weniger. Und dann bin ich wieder ganz unten - ok die letzen Meter muss ich schieben. Aber dann stehe ich auf einem Felsen und kann den herrlichen Ausblick genießen.


Auf dem Bild nicht zu erkennen... weiter rechts schwimmt ein Pärchen im glasklaren Wasser. Die nicht gebräunten Körperpartien waren gut zu erkennen...

Traumpfade - manchmal etwas ruppig...
Traumpfade - manchmal etwas ruppig...
Sv. Krsevan - eine uralte Kapelle mitten im Wald...
Sv. Krsevan - eine uralte Kapelle mitten im Wald...

Es kann ab jetzt nur noch bergauf gehen... noch weiter bergab und ich müsste tauchen. 

So strample ich fleißig in die Pedale. Irgendwann erspähe ich ein Schildchen "Krsevan". Das habe ich doch gelesen... das ist eine uralte Kapelle mitten im Wald. Es geht zwar wieder bergab - bin ja gerade wieder rauf gestrampelt - aber die Kapelle will ich sehen. Die lezten Meter sind mit Schieben verbunden. Jedoch es lohnt sich.

 

Wer immer diese Kuppelkapelle erbaut hat - und den Weg dorthin - mein Dank ist ihm gewiss. 

 

Von der anderen Seite kommen 2 Österreicher (ich denke, den Dialekt kann ich erkennen). Rund um die Kapelle ist kaum Platz, um ein komplettes Foto zu knipsen.


Die Kuppelkapelle von hinten...
Die Kuppelkapelle von hinten...

Das war nun wirklich sehenswert. Wenn ich allerdings gewusst hätte, wie beschwerlich der nun anstehende Aufstieg sein wird... wer weiß, ob ich mir dann noch die Mühe gemacht hätte, das Kleinod zu besichtigen.

Dornen hinterlassen ihre Spuren...
Dornen hinterlassen ihre Spuren...
Licht kommt nur durch das kreuzartige Loch...
Licht kommt nur durch das kreuzartige Loch...
Der Innenraum ist eben so karg wie das Außen...
Der Innenraum ist eben so karg wie das Außen...

Meinem Bike wird das einfach zuviel - erst ist mal Streik angesagt...
Meinem Bike wird das einfach zuviel - erst ist mal Streik angesagt...

Es gibt Abschnitte, da kann ich 20 m fahren, dann zwingen mit Steine und Geröll abzusteigen. Ich schiebe, trage mein Rad 20 m, dann steige ich wieder auf... aber dann beginnt es wieder von vorne... Ich komme nicht über die fetten Steine, steige wieder ab... und auf. Und so geht es, bis ich wieder eine Ortschaft erreicht habe. 

 

Gott sei Dank - habe ich Zeit... In der Zwischenzeit hat es sich abgekühlt, darüber bin ich überhaupt nicht böse. Aus der Wolkendecke über mit tröpfelt es ganz leicht - und das fühlt sich heute wunderbar erfrischend an. 


Komme ich da jemals wieder raus...
Komme ich da jemals wieder raus...