Mal schnell auf die Gerlitzer Alpe...

Noch lacht ja die Sonne vom Himmel. Aber die ersten dunklen Wolken zeigen sich bereits über dem Berg  Gerlitzen. Und gerade dort habe ich mir für heute mein Tagesziel gesteckt. Vom Ossiacher See aus ist der Gerlitzen mit seinen 1.909 m nicht zu übersehen - er ist immerhin der dritthöchste Berg Kärntens.

Allerdings kommt er mir vom Campingplatz wesentlich kleiner vor und so mache ich genau das, was mir in 3 Stunden als völliger Blödsinn erscheint: Ich schwinge mich aufs Bike und fahre erst mal den Radweg über Ossiach und  Steindorf nach Bodensdorf. Ein Schild weist mich zur Mautstrasse Gerlitzen... Oh wäre ich nur nicht rechts abgebogen...

Ich bin noch nicht weit - die Kirche von Bodensdorf ist noch gut zu erkennen - und es geht bergauf...
Ich bin noch nicht weit - die Kirche von Bodensdorf ist noch gut zu erkennen - und es geht bergauf...

Die Kirche ist nicht mehr zu erkennen - und der Ossiacher See wird immer kleiner...
Die Kirche ist nicht mehr zu erkennen - und der Ossiacher See wird immer kleiner...

Das Mauthäuschen kommt nach 4,5 km. Früher wurde da sicherlich noch händisch kassiert. Heute steht da ein Automat, der die Schranke öffnet. Für mich als Radler ist das (wohl) kostenlos. Ich drücke mich an der Schranke vorbei und stampfe tapfer mit meinen Beinchen die Pedale nach unten, so dass das Rädchen immer schön in Bewegung bleibt. 

 

Drei Stunden bin ich nun schon im Sattel und der Gipfel ist immer noch nicht in Sicht - der Berg scheint zu wachsen...


Fast geschafft - das Mautsträßchen habe ich nieder gemacht, nun kommt der letzte km Karrenweg. Zunächste finde ich den richtigen Abzweig nicht...
Fast geschafft - das Mautsträßchen habe ich nieder gemacht, nun kommt der letzte km Karrenweg. Zunächste finde ich den richtigen Abzweig nicht...
Der Gerlitzengipfel ist in Sicht - aber zunächst ist mal Schieben auf Schotter angesagt...
Der Gerlitzengipfel ist in Sicht - aber zunächst ist mal Schieben auf Schotter angesagt...

Wenn du diese Tour fährst, vergiss deinen Kittel nicht... da oben ist es saukalt...
Wenn du diese Tour fährst, vergiss deinen Kittel nicht... da oben ist es saukalt...
Das Höhenprofil stellt sich einfach dar...
Das Höhenprofil stellt sich einfach dar...

Wieder auf dem Campingplatz verwöhne ich erst mal meinen Körper mit einer ausgedehnten Dusche. Dann schiebe ich einen Joghourt zwischen die Zähne, gefolgt von einem Wurstbrötchen. Ein Bier rundet das Ganze ab. Ok, nun muss wieder ein Joghurt oben drauf - und natürlich Schokolade. Jetzt kann ich getrost meinen vollen Bauch im Liegestuhl platzieren und ein wohl verdientes Nickerchen machen... und verdauen...