Ossiacher See Umrundung mit Zusatzschleife nach Villach (Einkehr)

Tiere aller Arten können in Ossiach bestaunt werden...
Tiere aller Arten können in Ossiach bestaunt werden...

Trübe sieht es aus - heute Morgen. Also ist erst mal ein verlängertes Frühstück angesagt. Währenddessen bläst der Wind einige Wolkenfetzen ins Nirvana, so dass die Sonne wieder zu sehen ist. 

Heute wollen wir mal eine gemütliche Radtour um den Ossiacher See machen. Früher - als ich mal auf einem Tandem mit meinem Sohn um den See gefahren bin, gab es kaum Radwege. Heute ist er rundum "Radweg-versorgt". Auf der Ostseite ist, es ist ja auch Sonntag, recht viel los: Neben Radlern, gibt es Inliner-, Skiroller- und Skike-Aktive, die den Radweg nutzen.


Die Ossiacher Stiftskirche... außen...
Die Ossiacher Stiftskirche... außen...
...und innen
...und innen
Weg sieht die 2 Mini-Schwäne?
Weg sieht die 2 Mini-Schwäne?

Zwischendurch gelüstet mich nach einem Eis. Direkt am Radweg gibt's welches - das ist genau das Richtige für mich. Dann nehmen wir den Abzweig nach Villach, um in der Fußgängerzone noch einen Kaffee zu schlürfen. Doch irgendwie übersehe ich ein Schild, so dass wir nach ca. 3 km Fehlfahrt feststellen, dass dieser Weg doch nicht der richtige sein kann. Nach eingehendem Studium der uns zur Verfügung stehenden Karten, kommen wir zu dem Schluss, dass nur eine Totalwende um 360 Grad uns nach Villach bringen kann. 

Als wir dann doch noch in der Fußgängerzone landen, ist auch Anne wieder ansprechbar. Nach einem kleinen Imbiss geht es dann wieder an den Ossiacher See.