Rösch-Radreise, Neukirchen - Kitzlochklamm

Im Hotel gibt es nichts zu meckern. Die Betten verhelfen zu einem angenehmen Tiefschlaf bis in die Morgenstunden. Das Frühstück erfreut den Magen dank seiner Vielfältigkeit und Frische. Allerlei Müsli, Joghurt, Rührei, Würstchen und gebratener Speck, Gurken, Tomatenscheiben, verschiedene Marmeladen, sonstige Brotaufstriche, Brot, Brötchen, Wurst und so weiter und so fort... Wer sich so ein gutes Frühstück einverleibt, der kann dann auch in die Pedale treten...

Die Salzach irgendwo zwischen Neukirchen und Mittersill (bei schönem Wetter)
Die Salzach irgendwo zwischen Neukirchen und Mittersill (bei schönem Wetter)

Wir werden uns ja in den nächsten Tagen größtenteils in der Ferienregion "Hohe Tauern" aufhalten. Hier gibt es 120 Almen, auf denen 340 Pferde und 7.000 Rinder (davon 1.300 Milchkühe). Ferner sind da noch 7.600 Schafe und Ziegen, die im Sommer auf den Almen zu finden sind.

 

Die berühmte Großklockner Hochalpenstraße, die wir auch noch befahren werden, endet vor dem größten Gletscher Österreichs: dem Großklockner (3.798 m). Seit 2 Jahrtausenden (vor Christus) überquerten Menschen das Hochtor. 


Funde wie vorkeltische Bronzemesser, keltischer Goldschmuck, mittelalterliches Zaumzeug und Ketten von Galeerensträflichen aus dem 17. Jahrhundert können dies belegen. 

An unserem Startpunkt in Neukirchen (ca. 2.500 Einwohner leben auf 858 m Höhe) angekommen regnet es so locker flockig - also streifen wir erst mal die wasserdichten Jäckchen über und beginnen zu treten. 

Weit vor Mittersill versucht die Sonne durch eine Lücke in den Wolken uns zuzulächeln. Sofort bremsen wir, um uns der Regenjacken zu entledigen... Doch schon 3 Minuten später setzt das Nass von oben wieder ein, so dass wir die wasserdichten Klamotten wieder überstülpen.

Das Foto stammt vor 14 Tagen - da lachte noch die Sonne...
Das Foto stammt vor 14 Tagen - da lachte noch die Sonne...

Noch einige weitere Fakten über die Ferienregion Hohe Tauern:

* Es ist das größte Schutzgebiet der Alpen mit 1.856 km² und somit der größte Nationalpark Mitteleuropas.

* Das Schutzgebiet erstreckt sich über Salzburg, Tirol und Kärnten

* Von Ost nach West sind es 100 km, Nord-Süd  etwa 40 km

* 266 Dreitausender und 130 km² Gletscher, 550 Seen und 279 Bäche sind für den Wasserreichtum zuständig

* Über 220 verscheidene Mineralien – vom Bergkristall bis zum Smaragd – bilden den Kristallschatz der Hohen Tauern

* Steinadler, Bartgeier und Gänsegeier, Murmeltiere, Gämse, Steinbock u.v.a. Sind hier heimisch.

* Mehr als ein Drittel aller Pflanzenarten und mehr als die Hälfte aller Amphibien, Reptilien, Vögel und Säugetiere, die in Österreich vorkommen, sind im Nationalpark zu finden.

Mittersill, Natursee...
Mittersill, Natursee...
Mittersill, Nationalparkwelten...
Mittersill, Nationalparkwelten...
Eines der ältesten Häuser...
Eines der ältesten Häuser...

Von Neukirchen geht es der Salzach entlang... über Mittersill und Niedernsill, das bekannt wurde durch die Noriker Zucht und das heutige Pferdemuseum. Noch 1960 waren 80 % der österreichischen Pferde "Noriker". Nach einer Talfahrt (die Anzahl betreffend) erfreut sich nun diese Rasse beim Reit- und Fahrsport  und bei Brauchtumsveranstalungen.

In Walchen können wir unseren Rösch-Bus schon von Weitem ausmachen... die Steaks und Würstchen sind schon bissfertig gegrillt, so dass wir direkt Platz und Anteil nehmen können...

 

Mittersill...
Mittersill...

Nach dem leckeren Mittagsmahl, geht es in Richtung Taxenbach...
Nach dem leckeren Mittagsmahl, geht es in Richtung Taxenbach...
Ortseingang Taxenbach...
Ortseingang Taxenbach...

In der Zwischenzeit hat der Regen aufgehört. In Taxenbach ist erst mal noch ein knackiger Anstieg zu bewältigen, bevor es auf den Parkplatz vor der Schlucht geht...

In der Taxenbachschlucht...
In der Taxenbachschlucht...
In der Schlucht...
In der Schlucht...

Von Taxenbach geht es wieder mit dem Bus zurück nach Bad Hofgstein. Der nächste Tag verspricht Sonne und Sonne pur. Darauf warte ich schon seit 2 Tagen...