Rösch-Radreise, Hinterglemm - Bruck an der Glocknerstrasse

Ist das nicht herrlich, wenn man von der Sonne geweckt wird? Kaum hat sie den Berg erklommen, schaut sie direkt in mein Bett. Schnell aufstehen, unter die Dusche - die Zähne geschrubbt und schon sitze ich beim Frühstück. Ich bin nicht er Erste unserer Radlgruppe...

Mit dem Bus geht es nach Hinterglemm (knapp 2.900 Einwohner) - von dort aus geht es per Rad durch das Glemmtal der Saalach entlang. Hinterglemm liegt auf einer Höhe von 1.003 m und unser erstes Ziel ist Maishofen, das ca. 230 m tiefer liegt. Hinterglemm und Saalbach sind den meisten Skifahrern ja bekannt. Seit die Moutainbikes im Trend liegen, sind die beiden Orte auch im Sommer ausgebucht.

 

Die Biker - ich sehe eine vielleicht 4 jährige hinter ihrem Bruder (6 Jahre?) mit Vollausrüstung (Helm mit Visier, Rückenprotektor, Knieschutz...), dahinter die 

Unser Startpunkt - Zwölferkogel
Unser Startpunkt - Zwölferkogel

Eltern. Meist fahren die so geschützten Downhiller in Richtung Seilbahn, um sich in die Höhe schaukeln zu lassen. Den Adrenalinkick holen sie sich dann bei der Abfahrt...

Blumenschmuck selbst auf dem Parkplatz...
Blumenschmuck selbst auf dem Parkplatz...
Saalbach-Hinterglemm, Seilbahnen ohne Ende...
Saalbach-Hinterglemm, Seilbahnen ohne Ende...
Eine Herzchen-Wolke über dem Hochkönig-Massiv...
Eine Herzchen-Wolke über dem Hochkönig-Massiv...
Fototermin...
Fototermin...

Wir fahren auf dem Radweg immer schön bergab... vorbei an Erlebnisspielplätzen für Kinder, die jede Menge Spaß und Action versprechen. Kurz vor Maishofen endet (leider) der Radweg und für 1,5 km müssen wir (und das sind immerhin 24 Weiblein und Männlein) auf die Haupstraße. Wir bilden Gruppen mit 4-5 RadlerInnen, damit auch Autos mal die Chance haben, uns zu überholen - und was soll ich sagen... das klappt wunderbar. 

 

Kurz vor Maishofen genießen wir die imposante Bergwelt des Hochkönig-Massivs, das sich uns - aus dem Seitental kommend und in Richtung Saalfelden fahrend - auftut. Die Bergwelt unter einem stahlblauen Himmel zu betrachten gibt der Seele Raum zum Schweben. Von Maishofen nach Saalfelden führt ein Radweg direkt an der viel befahrenen Bundesstraße entlang, die will ich jedoch meiner Rösch-Gruppe nicht zumuten. Und so nehme ich den Waldweg, der jedoch durch die Regenfälle etwas ausgeschwemmt ist und in der Mitte eine gefährliche Rinne aufweist. Unfallfrei erreichen wir Saalfelden, das mit 16.700 Einwohnern die bevölkerungsreichste Stadt im Bezirk Zell am See ist. 

Maria Alm, Wallfahrtskirche
Maria Alm, Wallfahrtskirche
Maria Alm
Maria Alm
Maria Alm...
Maria Alm...
Maria Alm, Friedhof...
Maria Alm, Friedhof...

Von Saalfelden nehmen wir den Radweg nach Maria Alm, wo wir unsere wohlverdiente Mittagspause machen. Doch erst besichtigen wir noch die kath. Pfarrkirche hl. Maria, deren Kirchturm der höchste im Land Salzburg ist: 83 Meter. Selbst die Domtürme in Salzburg können nur 82 m bieten.

 

Sie Sonne gibt immer noch ihr Bestes, als wir Maria Alm radelnd verlassen und in Richtung Zell am See steuern. Zell am See ist Bezirkshauptstadt mit knapp 10.000 Einwohnern. Als wir den See erreichen, ändert sich auch das Umfeld... Fußgänger, Radler und selbst Badegäste queren den Weg. Also reduzieren wir die Geschwindigkeit, um keine Touristen mit dem Vorderrad aufzugabeln.


Der Zeller See entstand vor ca. 10.000 bis 16.000 Jahren und war ursprünglich viel grösser. Im Winter wurde Eis als Kältemittel gewonnen, das auch an deutsche Brauereien per Eisenbahn geliefert wurde.

 

Nur kurze Zeit später treffen wir wieder auf unseren Rösch-Bus, der bereits in Bruck an der Großglocknerstraße auf uns wartet. Wir verstauen unsere Räder und lassen uns wieder in unser Hotel nach Bad Hofgastein schippern.

Ein erster Blick auf den Zeller See...
Ein erster Blick auf den Zeller See...

Radweg in Richtung Bruck...
Radweg in Richtung Bruck...
Bad Hofgastein, Therme. Im Hintergrund Schlossalmbahn...
Bad Hofgastein, Therme. Im Hintergrund Schlossalmbahn...