Rösch-Radreise, Großglockner Hochalpenstrasse per Bus

Das Rad bleibt heute in der Garage - es ist eine Tour über die Großglockner Hochalpenstraße angesagt. Da ich noch nie in den Genuss gekommen bin, den höchsten Berg Österreichs hautnah zu erleben, bin ich sehr gespannt auf diese 36 Kehren, die sich über 48 km erstrecken. Ziel ist die Kaiser-Franz-Josefs-Höhe auf 2.369 m.

 

Unser Busfahrer (meine Hochachtung) bringt uns sicher über das Obere Naßfeld und das Fuscher Törl, das über 100 m höher als unser Endziel liegt. Die höchste Stelle - das Hochtor (2.576 m). Hier kommen 

 

Blick auf Österreichs höchsten Gletscher...
Blick auf Österreichs höchsten Gletscher...

wir auch vom Bundesland Salzburg nach Kärnten (zumindest für die Zeit des Aufenthalts am Gletscher. Das Hochtor ist auch die Wasserscheide Inn / Drau.

Das Parkhaus...
Das Parkhaus...
Murmeltiere aus nächster Nähe...
Murmeltiere aus nächster Nähe...
Findest du alle Murmeltiere?
Findest du alle Murmeltiere?

Rechts: Der Gletscher auf dem Rückzug...
Rechts: Der Gletscher auf dem Rückzug...

Noch vor Jahren war der Gletscher 1.200 m länger und hatte ca. 200 m höher. Hier werden jedem Besucher die Auswirkungen des Klimawandels vor Augen geführt.

 

Jedes Jahr im April rücken 4 Schneefräsen aus, um ca. 600.000 Kubikmeter Schnee von der Strasse und von den Parkplätzen zu räumen, auf denen ca. 4.000 Autos Platz finden. Im Jahre 1975 waren die Schneewände an den Straßenseiten bis zu 21 m hoch.


Vor 80 Jahren war die Schneeräumung noch Schwerstarbeit. Bis zu 350 Mann schaufelten 70 Tage, bis die Straße wieder einspurig befahrbar war...