Weberstedt, Baumwipfelpfad Naturpark Hainich

Der Campingplatz in Weberstedt (das Tor zum Naturpark Hainich) ist sehr übersichtlich - vielleicht zu 10 % belegt. Die Schranke ist offen, kein Mensch an der Rezeption. Statt dessen ein Zettel auf dem sinngemäß steht: Such dir einen Platz und bezahle, wenn Personal da ist. Genau das machen wir. 

Eine nette Frau kommt auf uns zugelaufen und erklärt uns das, was auf dem Zettel steht noch einmal... in gebrochenem Deutsch... aber wir haben ja den Zettel gelesen und können so ihre Gesten und Wortfetzen richtig deuten.

Campingplatz bei Weberstedt...
Campingplatz bei Weberstedt...

Die Wege sind gut beschildert...
Die Wege sind gut beschildert...
Wilde Katzen im Naturpark...
Wilde Katzen im Naturpark...
Noch sind wir nicht ganz oben auf dem Baumkronenpfad...
Noch sind wir nicht ganz oben auf dem Baumkronenpfad...

Der Pfad ist 534 m lang. Er verläuft vom 10 m Höhe bis 24 m. Wenn du auf die Aussichtsplatt-form steigst, dann bist du 44 m hoch und kannst den herrlichen Ausblick über den Naturpark Hainich genießen. 

Es ist der 2. Baumkronenpfad, der in DEU eröffnet wurde
Es ist der 2. Baumkronenpfad, der in DEU eröffnet wurde
Vom Aussichtsturm hat man einen gigantischen Ausblick über den Naturpark Hainisch.
Vom Aussichtsturm hat man einen gigantischen Ausblick über den Naturpark Hainisch.

Eine schwabbelige Netzhängebrücke steigert die Adrenalinausschüttung...
Eine schwabbelige Netzhängebrücke steigert die Adrenalinausschüttung...
Bei näherem Hingucken erkennst du einige Enten, die sich den Bauch vollschlagen...
Bei näherem Hingucken erkennst du einige Enten, die sich den Bauch vollschlagen...

Zum Baumkronenpfad ist es  nicht besonders weit. Also schwingen wir uns auf die Räder... komische es geht gefühlt irgendwie immer bergauf - aber wir haben ja Zeit. Ein großer Parkplatz inmitten des 75 quadrat-km großen Parks markiert das Ziel: Der Baumkronenpfad. Wir lösen eine Eintrittskarte und besuchen auch die mit vielen interaktiven Elementen versehene Erlebniswelt, die Flora und Fauna detailliert erklären. Wirklich gut und verständlich dargestellt - sogar ich habe viel davon begriffen...

 

Übrigens ist der Hainich das größte zusammenhängende Laubwaldgebiet Deutschlands, das teilweise noch urzeitlichen Charakter aufweist.

 

Immer wieder öffnet Petrus die Schleusen... Gott sei Dank habe ich den Regenkittel dabei - rein in das Teil... und da hört es auch schon wieder auf... also raus aus dem Teil. So geht das einige Male bis wir wieder unten angekommen sind. Eine nette Wirtschaft überredet uns noch, ein Stündchen zu bleiben. Aber dann geht es wieder zurück auf den Campingplatz.