Erkundungsfahrt an der Ilm und Saale

Info-Tafel am Stellplatz...
Info-Tafel am Stellplatz...
Die 2 sitzen schon wochenlang da...
Die 2 sitzen schon wochenlang da...
Auch Radler kommen über die Ilm ;-)
Auch Radler kommen über die Ilm ;-)

Wir haben uns ein neues Ziel ausgewählt... Von Weberstedt bis nach Bad Sulza an der Ilm mögen es so ca. 200 km sein. Es gibt in Bad Sulza eine schön gelegene Therme und jede Menge Radwege. Also packen wir schnell (ok das "schnell" streiche ich wieder) unsere Sachen zusammen und - nachdem wieder Frischwasser aufgefüllt ist und das alte der Kanalisation übergeben wurde - fahren los. 

Auf dem neuen Stellplatz angekommen können wir nur noch einen Schattenplatz ergattern. Naja, mittags kommt dann die Sonne über die Bäume und ich kann mein Mittagsschläfchen im Warmen halten.

An der Saale angekommen...
An der Saale angekommen...
Puh, das war eine harte Rampe zum Löwendenkmal...
Puh, das war eine harte Rampe zum Löwendenkmal...
Blick vom Löwendenkmal...
Blick vom Löwendenkmal...

Wir besteigen unsere Räder und fahren erst mal an der Ilm entlang, um so an die Saale zu kommen. Es ist Sonntag und der Radweg ist gut besucht - natürlich auch von Wanderern. In Bad Kösen drehen wir um und nehmen eine Schleife über das Löwendenkmal in Kauf - eine schweißtreibende Angelegenheit.

Blick auf die Ruine Saaleck
Blick auf die Ruine Saaleck
Ein steiler Waldweg führt nach oben...
Ein steiler Waldweg führt nach oben...
Im Hintergrund: eine senkrechte Muschelkalk-Felswand
Im Hintergrund: eine senkrechte Muschelkalk-Felswand