Auf geht's - Rügen ruft...

Gestern war es dann soweit... so um die Mittagszeit war das Wohnmobil geladen, betankt und wartete nur darauf, dass ich den Motor starten würde. Als in der Wohnung dann alles auf Vordermann war, schaltete ich die Alarmanlage noch scharf und dann gab ich Gas...

 

Wohl wissend, dass ich die 900 km auf die Insel Rügen nicht schaffen würde, steuerte ich gut gelaunt in Richtung Norden. Der Route sollte - so war zumindest der Plan - über Nürnberg gehen, jedoch meine bessere Hälfte gab der Strecke über - oder besser gesagt unter dem Rennsteig - den Vorzug.

Eingang Therme Bad Belzig
Eingang Therme Bad Belzig

So um 19 Uhr erreichten wir Bad Belzig, eine Kreisstadt im Landkreis Potsdam mit etwas über 11.000 Einwohnern mit einem relativ neuen Thermalbad.

Fahrt über die Rügenbrücke...
Fahrt über die Rügenbrücke...

Ich habe sehr gut geschlafen... ok, das Frühstücksei hat irgendwie die Flucht ergriffen - dafür war der Kaffee richtig duftig und der Joghurt mit Vanille ließ sich problemlos schlabbern. 

Nach dem Frühstück geht es vorbei an Berlin, Rostock und irgendwann bin ich auf der Brücke nach Rügen. Nun sind es noch ca. 40 km bis zum Campingplatz, der auch rechtzeitig zur Mittagszeit auftaucht. 

Schnell ist eingecheckt - Räder runter vom Träger, Tisch und Stühle raus, Markise ausgefahren... und rein in die Radklamotten.


Momentan hält sich der Rummel im Hafen noch in Grenzen...
Momentan hält sich der Rummel im Hafen noch in Grenzen...
Morgen möchte ich mit dem Rad auf den Streifen da hinten...
Morgen möchte ich mit dem Rad auf den Streifen da hinten...
Auch ein Traktor fährt auf eine Fähre, die für ihn maßgeschneidert wurde...
Auch ein Traktor fährt auf eine Fähre, die für ihn maßgeschneidert wurde...
Rügen ist flach... sehr flach... und ab und zu gibt es sogar einen  Minihügel...
Rügen ist flach... sehr flach... und ab und zu gibt es sogar einen Minihügel...
Der Landwirt hat es nicht weit, vermutlich gehört die kleine Insel zum Hofgut...
Der Landwirt hat es nicht weit, vermutlich gehört die kleine Insel zum Hofgut...
Da steht er noch und wartet auf mich... Aber erst mal...
Da steht er noch und wartet auf mich... Aber erst mal...

...ein Bier von Störtebeker... Schwarzbier...
...ein Bier von Störtebeker... Schwarzbier...
Sonnenuntergang auf Rügen - ich geh'  jetzt ins Bett...
Sonnenuntergang auf Rügen - ich geh' jetzt ins Bett...

Ein herrlicher Tag geht zu Ende - und ich habe bereits dem ersten Fisch - das war ein riesiges Teil - in meinem Bauch ein neues Zuhause geschenkt. Ich bin ganz guter Dinge, dass er nun in friedlicher  Ruhe die Welt aus einer anderen Perspektive betrachten kann...


Auf Rügen leben ca. 77.000 Menschen - beiderlei Geschlechts - und es ist die flächen- und bevölkerungsreichste Insel Deutschlands. Das wusste ich bislang auch noch nicht... auch nicht, dass es hier noch einen gewaltigen Buchenbestand gibt, für den die UNESCO den Status des Weltnaturerbes verlieh.