Ok - ich habe mich jetzt genug erholt...

...und ich habe letzte Woche auch schon meine alljährlich wiederkehrenden Hustenanfälle genommen - nein, natürlich nicht freiwillig. Am Samstag die ersten Anzeichen - ein leichtes Kratzen im Hals und ich denke schon: Schei... das nimmt kein gutes Ende. Nach 2 Tagen des Kratzens sind die kleinen Tierchen - keine Ahnung, um welche Art von Viren es sich handelte - wohl in meine Lunge angestiegen und haben es sich dort gemütlich gemacht (vermutlich haben sie Vorbereitungen auf das Weihnachtsfest getroffen).  

Besonders nervend ist Husten bei Nacht... der Körper will sich eigentlich der Ruhe und Erholung hingeben... wenn da dieses leise Kitzeln im Rachen nicht wäre. Die Erlösung bringt nur das explosionsartige Rauspressen der in der Lunge vorhandenen Luft... gefolgt von einem gierigen Einziehen der frischen - die sobald sie in den Lungenflügeln angekommen ist, den nächst folgenden Hustenreiz solange anfüttert, bis es zu einer weiteren Explosion kommt, bei der die Stimmbänder natürlich auch in Mitleidenschaft gezogen werden, so dass ich am nächsten Morgen meine Frau nur 2 Oktaven tiefer begrüssen kann.

Nellingen Weihnachtskrippe
Endlich geschafft... die Krippe steht wieder...

Während des Tages kann ich mich so wenigstens um meine Weihnachtskrippe kümmern. Bis wieder alle Lichtlein brennen ist immer eine spannende Angelegenheit. Entweder ist ein Käbelchen defekt oder ein Lämpchen hat den Geist aufgegeben. Nach 3 Tagen schleppe ich das ganze Equipment ins Freie... zur Freude der Kinder...