U_Tag_5: Brighton, ein Stadtrundgang...

Urlaubstag 5 ist angebrochen und obwohl sich die Anzahl der Camper auf dem Platz enorm gesteigert hat, finde ich auf Anhieb eine freie Dusche. Mein Körper freut sich im Angesicht des erfrischenden Wassers. Nun ist Zeit für ein leckeres Frühstück. Heute ist ja Brot nicht mehr Mangelware - dank der gestrigen Shoppingtour...

Brighton - der Zugang zum Pier
Brighton - der Zugang zum Pier

Schon die Römer fühlten sich hier - wohl im 5. JH - sehr wohl. Nach der Zerstörung im Jahre 1514 durch die französische Flotte, wurde der damalige Ort wieder aufgebaut. 400 Fischer und ca. 100 Bauern lebten dort mit ihren Familien. Schwere Stürmen verwüsteten 1703 / 1705 den noch wachsenden Ort. Auch ging Land durch fehlende Deiche verloren, so dass die Einwohnerzahl zu Beginn des 18. JH auf 1.500 zurück ging. Heute sind es über 270.00 Einwohner, die sich in Brighton tummeln.


Hier gewann übrigens die schwedische Band ABBA 1974 den Grand Prix d'Eurovision.

Die Wassertemperatur beträgt geschätzte 15 Grad. Ich konnte 2 Rettungsschwimmer - und es waren die einzigen im Wasser - beobachten, die bei Wind und Wellen ihre Trainingseinheiten absolvierten. Da kann ich nur meinen Hut ziehen... nur die Harten kommen in den Garten...