U_Tag_22: Von Gorinchem nach Wageningen

Nach einem leckeren Frühstück mit frischen Früchten und 2 netten Frauen, die uns und die anderen Gäste umsorgten, geht es weiter. Das Ziel ist heute Wageningen, ein historisches Städtchen mit ca. 37.000 Einwohnern. Davon jede Menge Studenten aus über 150 Ländern. Bereits im Jahre 828 wurde das Land hier besiedelt.

Nach dem Frühstück geht es aufs Rad...
Nach dem Frühstück geht es aufs Rad...
Über Brücken - aber gegen den Wind...
Über Brücken - aber gegen den Wind...
Der Niederrhein ist häufig im Blickfeld...
Der Niederrhein ist häufig im Blickfeld...
Hunger - soll ich meinen knitterfreien Hut essen?
Hunger - soll ich meinen knitterfreien Hut essen?
Abschliessbare Mietboxen für Räder - gute Idee...
Abschliessbare Mietboxen für Räder - gute Idee...

In Buren gibt es die notwendigen Kalorien in einem Pannekoekenbakker. Ich bestelle Pfannkuchen mit Gemüse und Bolognese, was sich allerdings als A-Karte entpuppt. Die Bolognese ist eine Pampe aus Mehl, Kartoffelbrei und etwas Fleisch, das von den Rotorblättern eines Hubschraubers gekratzt wurde - zumindest schmeckte es so.

Buren, ein nettes Städtchen...
Buren, ein nettes Städtchen...
Hier gibts Pfannkuchen...
Hier gibts Pfannkuchen...
Eine der vielen Schleusen...
Eine der vielen Schleusen...

Bei einer Fähre fragt ein Holländer - als wir eine Karte mit den Radwegen betrachten - wohin denn die Reise geht. Er rät uns dann von der Fähre ab- wir sollen den Radweg auf der Seite, auf der wir uns befinden einfach weiter fahren. Er sei sehr schön und zudem auch noch kürzer. Und diesen Rat befolgten wir auch.

In der Tat, das war ein guter Vorschlag. Wir hatten die ganze Zeit den Niederrhein im Blick. Ca. 5 km vor Wageningen überquerten wir dann den Fluss mit einer kleinen Fähre. Sie musste immer abwarten bis kein Frachtschiff mehr in der Nähe war - die Wellen hätten wohl zu große Probleme bereitet. Die Anlegestelle war naturbelassener Boden. Direkt an der Anlegestelle gab es auch ein nettes Lokal, das zum Verbleib einlud.

Ich fragte, ob es denn auch ein Eis gäbe. Die Bedienung verneinte und brachte mir die Speisekarte und verwies mich auf "Desserts". Da war aber nur Mousse au Chocolat aufgeführt. Ich versuche es bei der Bedienung noch einmal mit Icecream... Na, was soll ich sagen... Nach einiger Zeit kam sie mit 2 Kugeln Vanille und einem Schlag Mousse au Chocolat, garniert mit Erdbeeren und Heidelbeeren und einem leckeren Schokoblättchen. Die große Terrasse war brechend voll und ich habe sie sicherlich etwas genervt mit meinem Eis - aber sie war immer sehr freundlich und bemüht, mein nicht vorhandenes Niederländisch richtig zu interpretieren. Deshalb viel auch das Trinkgeld etwas üppiger aus...

Blick auf Rhenen
Blick auf Rhenen
Diese Fähre nimmt uns mit nach Rhenen...
Diese Fähre nimmt uns mit nach Rhenen...

Das Rathaus von Wageningen
Das Rathaus von Wageningen
Unsere Unterkunft in Wageningen
Unsere Unterkunft in Wageningen

Wageningen war der Ort der Kapitulation der deutschen Truppen in den Niederlanden Anfang Mai 1945. Im Hotel Wereld wurden die Übergabebedingungen ausgehandelt.