Kornberg, irgendwie verfahren, Fränkel, Rohrachtal

Oh Gott - heute wollte ich endlich meinem Passat die Sommerschlappen anziehen. Bis jetzt ist er immer noch mit seinen Winterstiefeln unterwegs. Bei der Betrachtung des Profils der zu montierenden Sommerpneus kommen mir die Tränen. Vermutlich hat der Winter die Profiltiefe schrumpfen lassen. Also mache ich mich auf die Suche nach bezahlbaren neuen Sommersandalen für meinen fahrbaren Untersatz, der ja bei weitem nicht mehr so häufig und so flott bewegt wird, wie zu der Zeit, als ich noch vom Arbeitssleben getrieben wurde.

Schon 100 mal vorbei gefahren - die Mariengrotte in Unterdrackenstein...
Schon 100 mal vorbei gefahren - die Mariengrotte in Unterdrackenstein...

Es ist windig, die Nacht war kalt, die Luft ist kalt und ich will nicht frieren - also werfe ich die warmen Sachen über meinen Körper...

Nach einigen Telefonaten - ich bin Schwabe - und bin nicht gewillt, die  oft geforderten Höchspreise zu blechen, habe ich den Reifen meiner Wahl gefunden. Doch der Reifenhändler möchte, dass ich am Montag noch einmal anrufen soll - er komme gerade nicht ins sein Bestellsystem. Kann er denn nicht meine Daten, die er sowieso schon hat, auf einem Zettel notieren und dann die Reifen später (wenn sein komisches Bestellsystem wieder funktioniert) bestellen? Kopfschüttelnd lege lege ich auf (obwohl ja beim Handy kein Hörer mehr aufgelegt werden muss). 

 

Ich bestelle bei einem anderen Händler und betrachte parallel meinen Baum, der mir die Windgeschwindigkeit anzeigt, ich will mein Bike noch etwas bewegen.

Die Grotte ist echt sehenswert - Hier wird einen auch bewusst, wie durchlöchert die Schwäbische Alb ist...
Die Grotte ist echt sehenswert - Hier wird einen auch bewusst, wie durchlöchert die Schwäbische Alb ist...

Da meine Standardabfahrt ins Filstal momentan gesperrt ist, nehme ich den schnelleren Weg über das idyllische Oberdrackenstein und besuche in Unterdrackenstein die Mariengrotte. Das ist verbunden mit - ich wusste das nicht - mit einem "Rad_über_Treppe_nach_unten_tragen", dann steil und schmal zur Grotte. Was soll ich sagen, ich bin begeistert: Eine wunderschöne Grotte, die von der Natur geschaffen wurde (siehe Bilder oben)...

Auf dem Weg zum Kornberg...
Auf dem Weg zum Kornberg...
Der Blick vom Nortel...
Der Blick vom Nortel...

Über den Kornberg - bislang habe ich noch keine Menschenseele gesehen - arbeite ich mich vorbei am Segelflugplatz Nortel und orientiere mich in Richtung Sielenwang. Ich kann mich erinnern, dass ich nun links runter (sau-steil) könnte, das will ich aber nicht also fahre ich weiter... Der Weg wird eng und enger. Ich muss absteigen, um das Bike manuell durch die Büsche zu manövrieren. Dann wieder offenes Feld - dafür kein Weg mehr. 

Ich fahre übers freie Feld und kann mehrere Schilder "Privat" erkennen. Als braver Radler fahre ich natürlich nicht weiter und suche einen anderen Weg... den ich nach einer Ackerüberquerung finde. Da auf dem Acker aber vermutlich nur Steine angebaut werden, wird mich der Besitzer vermutlich nicht erschießen.

 

Ich fahre weiter Richtung Wasserberghaus. Der Hang liegt nun nach Norden und ist nicht gerade von der Sonne verwöhnt. Es ist kalt und ich bin froh, die langen Hosen an den Beinen zu fühlen.

Werden hier Steine angebaut?
Werden hier Steine angebaut?

Die Fränkelumrundung ist schön und nicht schwierig...
Die Fränkelumrundung ist schön und nicht schwierig...
Hier gehts wieder in Richtung Heimat...
Hier gehts wieder in Richtung Heimat...

Über Kuchen fahre ich in Richtung Geislingen - komme zu nahe an die Bundesstraße - das zwingt mich wieder etwas zurück zu fahren und eine Brücke über die Fils zu suchen, die ich auch finde. An der Bahn entlang geht es über Geislingen und Rohrachtal zurück nach Nellingen.