Erholungstour Donauradweg Ulm - Echingen und zurück...

Für heute ist ein wunderschöner Sonnentag angekündigt. Eigentlich wollte ich unsere Räder noch putzen, aber die Hausarbeit dauerte dann doch länger als gedacht. Auch eine leere Kiste Bier, die ich schon am hellen Morgen vom Keller zur Neubefüllung nach oben geschleppt habe, ist immer noch im Originalzustand.

Die Donau kurz hinter dem Industriegebiet Donautal...
Die Donau kurz hinter dem Industriegebiet Donautal...

Meine bessere Hälfte möchte den Donauradweg von Ulm nach Ehingen erkunden. Mit dem Auto fahren wir nach Ulm und stellen dieses am Donaubad ab. Schnell die Räder vom Träger geschoben, Getränk ans Rad geklebt und den Rucksack übergeworfen.

 

Erst geht's ein Stück an der Iller entlang, dann über die Illerbruck an die Donau. Vorbei an Donaustetten und Erbach geht es - und hier gibt es Seen ohne Ende - in Richtung Ehingen. Dort angekommen, kommt uns ein Vespertisch mit Bänken gerade richtig - Pause.


Ehingen ist übrigens große Kreisstadt und die größte Stadt im Alb-Donau-Kreis. Ehingen liegt auf 515 m und hat ca. 26.300 Einwohner. Die Schmiech, die 20 km nördlich von Ehingen entspringt, fließt mitten durch Ehingen und mündet dann in die Donau. Bereits in der Römerzeit war Ehingen wohl schon ein wichtiger Durchgangspunkt. Die Familie Schlecker dürfte wohl die bekannteste Familie Ehingens sein, deren Aufstieg nach dem 2. Weltkrieg begann. 

Die Donaulandschaft ist nie langweilig...
Die Donaulandschaft ist nie langweilig...
...und schon geht's wieder weiter...
...und schon geht's wieder weiter...

Die Brotzeit wird ausgepackt - Seele, Semmel und Helfensteiner (Kornbrötchen, sehr lecker). Wenn man Hunger hat, schmeckt ein Vesper doppelt so gut. Meine Radflasche ist noch voll - Himbeersirup - schmeckt nach Wald und Beeren und ist süß - auch das braucht ein ausgelaugter Körper. Weiter... treten...

Was nicht jeder weiß... Ehingen hat jede Menge an Industrieunternehmen: Die Fahrzeuge, Raupen und Kräne der Firma Liebherr kennt vermutlich. Sappi (ist ne Papierfabrik, die auch in einem meiner vielen früheren Wohnorte,  Stockstadt bei Aschaffenburg sitzt, HTE (Hydraulik), Möbel Borst und nicht zu vergessen die Berg Brauerei, die sicherlich dazu beigetragen hat, dass Ehingen auch "Bierkulturstadt" ist. 

Anne hat für einen durstigen Radler immer ein Herz und gibt ihm das Fläschchen...
Anne hat für einen durstigen Radler immer ein Herz und gibt ihm das Fläschchen...
Ein herrlicher Tag...
Ein herrlicher Tag...
Froschgequake... ich glaube, die fühlen sich hier sauwohl...
Froschgequake... ich glaube, die fühlen sich hier sauwohl...

Nun geht es erst mal bergab. Wir verlassen Ehingen in Richtung Heufelden, Oberdischingen. Ich bin ja nun nicht so der Freund von Flußradwegen... aber ich muss sagen: Die Donau mitsamt ihrer Landschaft ringsum ist absolut sehenswert. Ich bin hellauf begeistert. Das Einzige, das meine Stimmung um 0,2 Punkte runterzieht ist die Tatsache, dass wir an vielen Biergartenschildern vorbei fahren müssen - Dank Corona. Aber das wird sich ja bald (vielleicht) ändern...