Lahn Etappe 2 (Marburg - Wetzlar)

Die 2. Etappe führt uns von Marburg nach Wetzlar. Erst ist eine kleine Stadtrundfahrt in Marburg an der Reihe. Bei der Fahrt durch eine Baustelle sammle ich mal wieder einige Minuspunkte... und das kommt so: 

Ich fahre voraus, es geht leicht bergab und ich lasse meinen Blick schweifen... In letzter Sekunde sehe ich einen Haufen, so wie ihn Hunde hinterlassen, während der/die Hunderhalter/in auffällig unauffällig in den Himmel schauen. Ich kann mein Bike gerade noch um den frisch gesetzten Haufen lenken, während Anne genau diesen voll in der Mitte mit dem Vorderreifen teilt...

Ok, ich bin mit einem Minuspunkt einverstanden...

 

Also Haustiere gibt es im Lahntal...
Also Haustiere gibt es im Lahntal...

Boot- und Kanufahren ist hier beliebt...
Boot- und Kanufahren ist hier beliebt...
Kleine Brücken führen vom linken Ufer aufs rechte - oder umgekehrt...
Kleine Brücken führen vom linken Ufer aufs rechte - oder umgekehrt...

Heute geht es von Marburg nach Wetzlar - obwohl viel zu viele Wolken am Himmel sind. Und der Wind hat auch gut gefrühstückt, kräftig bläst er mir die Falten aus dem Gesicht.

In Fronhausen gibts viele und schöne Fachwerkhäuser...
In Fronhausen gibts viele und schöne Fachwerkhäuser...
Was fehlt ist der blaue Himmel...
Was fehlt ist der blaue Himmel...

Nach ca. 26 km erreiche ich Lollar. Der Radweg führt mitten durch die Stadt. Es ist Sonntag und es ist als ob alle Autobesitzer*innen den Sonntagsbraten in den Ofen schieben. Nix los auf den Strassen - so gefällt mir das. Lollar hat ca. 10.000 Einwohner. Ein großes Industriegebiet ist am Ende des Städtchens angesiedelt. Bis Wetzlar sind es noch ca. 8 Kilometer.

Der Biberbach in Heuchelheim...
Der Biberbach in Heuchelheim...
Wetzlar - absolut empfehlenswert...
Wetzlar - absolut empfehlenswert...
Ein schmales Haus für schmale Menschen...
Ein schmales Haus für schmale Menschen...

Wetzlar, der Dom...
Wetzlar, der Dom...
Ja, ja - die Benediktiner... (sehr sympathisch)...
Ja, ja - die Benediktiner... (sehr sympathisch)...
Die Beschilderung ist vorbildlich...
Die Beschilderung ist vorbildlich...

Wetzlar liegt an der Lahn und am Hang. Unser Hotel liegt in der Oberstadt. Oberstadt bedeutet, dass der Teil der Stadt oben liegt. Für jeden kundigen Radler ein Alptraum. Nur gut, dass es auf halber Höhe jede Menge Flüssigkeitsnachfüllstationen gibt...

Unter dem Köstritzer-Schirm läßt's sich aushalten...
Unter dem Köstritzer-Schirm läßt's sich aushalten...

Wetzlar hat etwas über 53.000 Einwohner und bereits vor 50-000 Jahren lebten dort Menschen. Die steinerne alte Lahnbrücke wurde noch vor dem Jahre 1288 erbaut.