Schneetalalm (noch ohne Schnee)

Heute wird mal wieder ein Wandertag eingeschoben. Ziel ist die Schneetalalm im Tannheimer Tal, die auf ca. 1.650 m Höhe oberhalb von Nesselwängle liegt. 

 

Die Suche nach meinen Wanderschuhen dauert zu meiner Überraschung nicht allzu lange. Unter dem Bett im Wohnwagen warten sie auf ihren Einsatzbefehl. Doch zunächst dürfen sie im Kofferraum Platz nehmen (neben den Wanderstöcken) und bis zum Parkplatz hinter Nesselwängle mitfahren. Ich finde noch ein Plätzchen und stelle den Motor ab.

 

Anne im "U"
Anne im "U"

Kofferraum auf, in meine Wanderschuhe geschlüpft und diese an den Füßen festgezurrt. Ich werfe den Rucksack über die Schulter, vergewissere mich, dass Anne ebenfalls startbereit ist...

Ein Verlaufen ist nur bei völliger Blindheit möglich...
Ein Verlaufen ist nur bei völliger Blindheit möglich...
Knackig geht es kurvig nach oben...
Knackig geht es kurvig nach oben...

Zunächst geht es über einen geschotterten Karrenweg nach oben. Als der dann in einen Wanderweg mündet, erreicht auch mein Puls eine höhere Schlagzahl. Dies wiederum führt zu einer Öffnung der Poren, die nun das Schwitzwasser hemmungslos an die Unterwäsche weitergeben...

Rot macht sich im Grün gar nicht schlecht...
Rot macht sich im Grün gar nicht schlecht...
Zwei Hirten treiben eine...
Zwei Hirten treiben eine...
Die Schneetalalm ist erreicht...
Die Schneetalalm ist erreicht...
...Ziegenherde ins Tal...
...Ziegenherde ins Tal...
Es gibt noch freie Plätze...
Es gibt noch freie Plätze...

Die Ziegen sind wirklich bemerkenswert - die meisten haben einen schwarzen Pulli über einer weißen Hose an, wobei bei manchen die Hosen mal wieder gebügelt werden müssten.


Den (sonst) herrlichen Ausblick von der Terrasse wird durch das drohende Tiefdruckgebiet etwas getrübt. In der Bildmitte ist mit viel Fantasie der Haldensee zu erkennen.

Einer Gulaschsuppe konnte ich noch nie widerstehen...
Einer Gulaschsuppe konnte ich noch nie widerstehen...
Wind auf der Westseite vertreibt die Gäste...
Wind auf der Westseite vertreibt die Gäste...

Der Ersteller dieser Holzbeige legte viel Wert auf blumige Details...
Der Ersteller dieser Holzbeige legte viel Wert auf blumige Details...
Für kurze Zeit zeigt sich der blaue Himmel...
Für kurze Zeit zeigt sich der blaue Himmel...
Die Beschilderung ist ausgezeichnet - wenn manchmal nur auch der Weg sichtbar wäre...
Die Beschilderung ist ausgezeichnet - wenn manchmal nur auch der Weg sichtbar wäre...

Die Gulaschsuppe ist empfehlenswert, ebenso die Quark- und Marillentaschen, sowie der Kaiserschmarrn und der Nußschnaps...